Unterwegs rund um die Wesermarsch

Freitag, 07. April 2023 (Karfreitag)

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: von Rinteln bis Jaderkreuzmoor

Auch die heutige Nacht darf man durchaus als angenehm ruhig betrachten. Während unserem Frühstück überlegen wir den weiteren Ablauf unserer Reise. Es ist heute Feiertag, der Karfreitag. Das heißt im Klartext, das Osterwochenende liegt vor uns. Vermutlich werden die Stellplätze bei dem sonnigen Wetter wohl stark überlaufen sein ... so unsere Befürchtung.

Da wir eh in die Wesermarsch wollen, genauer gesagt zu dem uns seit Jahren bestens bekannten Stellplatz "Drei Eichen" in Jaderkreuzmoor, greifen wir zum Telefon und fragen dort an.

Wir haben Glück, dort ist Platz für uns, also machen wir uns in aller Ruhe auf den Weg.

Der Stellplatz "Drei Eichen" am Melkhus in Jaderkreuzmoor wird nun für die nächsten Tage unser Domizil sein. Von hier aus werden wir vereinzelt Ausflüge machen und / oder uns einfach ein wenig ausruhen.

Den Anfang mit dem "ausruhen" machen wir dann auch heute schon. Gespräche mit unseren Gastgebern Inge & Gerold Struck gehören da auf jeden Fall mit dazu ... ebenso wie ein gemeinsames Tässchen Kaffee.

Damit beenden wir auch schon den heutigen Tag und sagen kurz und knackig: Gute Nacht ... Freunde !

Samstag, 08. April 2023 (Ostersamstag)

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: rund ums Jaderkreuzmoor

Nach einer ruhigen Nacht ... naja ... die drei Hähne hier haben schon öfters so ihre Kommentare losgelassen um ihre Hennen beisammen zu halten, auch eines der Schafe im Stall hatte so hin und wieder etwas zu blöken. Aber davon abgesehen ... war es wirklich ruhig.

Der Himmel ist heute leider wolkenverhangen und wir sind etwas planlos. Also erstmal frühstücken und dann versuchen wir, einen Plan aufzustellen.

Naja ... einen richtigen Plan bekommen wir nicht zusammen. Wir beschließen als erstes, zum Vareler Hafen zu fahren, besser gesagt hinaus zur Schleuse und dort dann etwas spazieren zu gehen. Etwas abseits ist ein kleiner Parkplatz, genau das Richtige für uns !

Die nachfolgende Bildergalerie wird dann noch so richtig schaaaf ... aber seht selbst:

Die „Wilhelm-Kammann-Schleuse“ am Vareler Hafen

Die Wilhelm-Kammann-Schleuse ist eine Sielschleuse und kann nur bei Gleichstand von Außen- und Binnenwasser geöffnet werden.

Die erste Schleuse wurde 1846 als Sielschleuse errichtet. Sie ermöglichte die Einfahrt in den Hafen hinter dem Deich bei gleichem Wasserstand zu den Gezeiten. Die Anlage wurde 1977 durch zwei Neubauten ersetzt: Ein Schöpfwerk und eine Dockschleuse, die 1984 nach dem langjährigen Vareler Bürgermeister Wilhelm Kammann benannt wurde. Die Öffnungszeiten der Schleuse richten sich nach dem Tidenkalender.

Nach der schweren Sturmflut im Jahr 1962 sollte das Hafenbecken zugeschüttet und die Deiche erhöht werden. Schließlich entschieden sich die Verantwortlichen dann aber für den Bau einer Kammerschleuse, die 1977 den Betrieb aufnahm. Seither können auch größere Schiffe den Hafen anlaufen.

Einen wirklichen Plan für heute haben wir noch immer nicht ... aber wenigstens ein nächstes Ziel: das kleine Städtchen "Zetel". Es sind nicht so wirklich viele Kilometer zu fahren. Eigentlich suchen wir dort die "Alte Ziegelei", aber da uns selbst Anwohner nicht so richtig weiter helfen konnten, entscheiden wir uns für einen Stadtbummel.

Einen Parkplatz finden wir in Form eines kleinen, aber kostenlosen Stellplatzes in der Nähe vom Zentrum.

Info:

Zetel ist eine Gemeinde im niedersächsischen Landkreis Friesland. Zusammen mit der Nachbargemeinde Bockhorn bildet sie die sogenannte Friesische Wehde. Obwohl die erste urkundliche Erwähnung Zetels erst aus dem Jahre 1423 stammt – damals hieß der Ort noch Sethle –, war das Gemeindegebiet bereits lange vorher bewohnt. Die St.-Martins-Kirche, das älteste Gebäude des Ortes, wurde nämlich 1249 fertiggestellt, und bei Arbeiten an der Kirche fand man vor etlichen Jahren Reste einer noch älteren Kapelle.

Doch jetzt ein paar wenige Bilder von unserem Spaziergang:

Also ... der sooo lange Spaziergang hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert. Aber dafür haben wir an einem Imbisswagen ein leckeres Essen bekommen. Damit ist der kleine Hunger erst einmal ruhig gestellt.

Mit einem Blick auf die Landkarte (ja, so ab und zu nutzen wir auch mal "analoge" Dinge) stellen wir fest, dass die Stadt Wiesmoor gar nicht so weit von Zetel entfernt ist. Wenn wir an Wiesmoor denken, dann fällt uns gar nicht die Stadt ein, sondern zwei ganz andere Dinge:

- das "Blumenreich", eine Blumenhalle mit Gartenpark

- das "Torf- & Siedlungsmuseum", eine Art Freilandmuseum

Diese beiden Sehenswürdigkeiten liegen direkt nebeneinander am Stadtrand von Wiesmoor. Beides haben wir vor Jahren schon mal besucht, das könnte aber durchaus schon 20 Jahre oder länger her sein. Grund genug, uns das Ganze mal wieder anzuschauen.

Wiesmoor - Blumenreich

Teil 1: die BLUMENHALLE: Seien Sie gespannt auf außergewöhnliche Pflanzen und eine abwechslungsreiche Wegeführung mit einem vielfältigen Ausstellungscharakter. Die Vögel zwitschern und die Schildkröten entspannen unter den Palmen im Tropenbereich. Wasserfälle, ein Fluss und ein begehbarer Hügel (und sogar begehbare Beete !) warten wie die "Wasserorgel" darauf, entdeckt zu werden !

Teil 2: der GARTENPARK: Das Blumenreich bietet eine faszinierende Symphonie in Grün ! Von naturbelassenen Blühwiesen bis hin zu Themengärten ist alles zu finden ! Im Gartenpark auf der über fünf Hektar großen Fläche einfach verweilen oder sich im Thai-Chi-Bereich sportlich betätigen, genießen Sie dabei die besondere Atmosphäre und holen Sie sich in den Themengärten ausführliche Anregungen für die Gestaltung des eigenen Gartens.

Soweit die Info der offiziellen Webseite: www.tourismus-wiesmoor.de/blumenreich

Zu der sog. "Wasserorgel" möchten wir noch ein paar Worte loswerden:

Wir haben zur halben Stunde gewartet ... und gewartet. Etwa 10 Minuten, dann ist Mona zum Eingang. Dann wurde (fast widerwillig) die Pumpe eingeschaltet (manuell). Musik spielte, die Fontänen standen regungslos, genau so wie der Wasservorhang dahinter. Unter den "tanzenden Wasserfontänen der Wasserorgel" verstehen wir etwas anderes und haben es aus der Vergangenheit auch anders in Erinnerung. So eine schwache Vorführung war einfach nur enttäuschend und traurig !!!

Gleich hinter dem "Blumenreich" ist das "Torf- und Siedlungsmuseum" zu finden ... das ist ein Heimatmuseum und Moormuseum bei Wiesmoor im niedersächsischen Landkreis Aurich.

Info:

Das Museum bietet seinen Besuchern Einblicke in das harte Leben und Arbeiten der ersten Wiesmoorer Siedler in der Zeit der Moorkolonisierung ab 1780 bis zur Zeit der Urbarmachung ab 1906.

Das Museum besteht aus mehreren originalen, wiederaufgebauten Gebäuden. Dazu gehört unter anderem auch eine historische Dorfschule, eine Schmiede und ein Kolonistenhaus, das die Zeit um 1900 widerspiegelt. In einem weiteren Kolonistenhaus befindet sich das Trauzimmer.

Das 2011 fertiggestellte Eingangsgebäude beherbergt eine Dorfgaststätte und einen Kolonialwarenladen.

Das schauen wir uns doch gleich mal an. Schaut doch bitte in die folgende Bildergalerie um alles zu sehen:

Die Stärkung in der Teestube (Rainer wollte hier einen Kaffee haben ... kling doof, ist auch so !) war absolut empfehlenswert. Wir haben dann doch beide den guten ostfriesischen Tee getrunken und die Butterstullen dazu genossen.

Den Weg zurück zum Parkplatz haben wir mit der kostenlosen Torfbahn zurück legen können. Das Geschaukel und Geklapper war dann schon ein Erlebnis für sich !

Aber wir kommen wohlbehalten am Parkplatz an, steigen in unser Wohnmobil und fahren zurück nach Jaderkreuzmoor zu unserem Stellplatz am Melkhus.

Den restlichen Abend verbringen wir im Wohnmobil und damit sagen wir euch auch schon: Gute Nacht ... Freunde !

Sonntag, 09. April 2023 (Ostersonntag)

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: Jaderkreuzmoor (Spaziergang)

Nach einer abermals ruhigen bzw. erholsamen Nacht (von den Hähnen und den Schafen reden wir nicht) sind wir heute ähnlich planlos wie gestern. Obwohl ... dafür dass wir gestern keinen Plan hatten, haben wir viel gemacht. Mal sehen, wie sich der heutige Tag entwickelt.

Zwei Dinge sind schnell fixiert:

- wir wollen mindestens eine Stunde spazieren gehen

- das Wohnmobil hat heute Ruhetag

Daraus folgt dann ein Spaziergang direkt vom Melkhus aus durch das Jaderkreuzmoor. Den Weg sind wir schon öfters gelaufen ... den kennen wir also.

Mit der nachfolgenden Bildergalerie könnt ihr uns gut folgen:

Den restlichen Nachmittag verbringen wir am Melkhus, meist zusammen mit den Stellplatzbetreibern Inge & Gerold Struck. Weitere Gäste gesellen sich häufig dazu, so entstehen immer wieder Unterhaltungen mit neuen Inhalten.

Erst am späten Nachmittag wird es draußen langsam frisch und wir ziehen uns in unser Wohnmobil zurück. Abendessen, fernsehen, entspannen ... irgendwann wird es trotzdem Zeit für das Bett.

In diesem Sinne mal wieder: Gute Nacht ... Freunde !

Montag, 10. April 2023 (Ostermontag)

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: Wesermarsch & Butjadinger Land

Entweder waren heute Nacht die Hähne und die Schafe leise oder wir haben uns dran gewöhnt. Auf jeden Fall haben wir gut geschlafen.

Was ist nur mit uns los ? Abermals haben wir keinen Plan, außer dem, dass wir keinen haben. Es muss ja auch nicht jeden Tag nach Plan gehen.

Also gut ... das erste Ziel für heute haben wir festgelegt: der kleine Hafen von Absersiel im Stadland. Für die Anfahrt wählen wir bewusst die gemütliche Nebenstrecke durch die moorige Wesermarsch. Dauert etwas länger, ist dafür aber schöner.

Was wir entdecken dürfen, das seht ihr in der folgenden kleinen Bildergalerie:

Für das nächste Ziel müssen wir etwas weiter fahren. Der Hafen von Fedderwardersiel im Butjadinger Land ist unser nächstes Ziel. Wer uns die letzten Jahre hier schon gefolgt ist, der kann sich denken, was wir vorhaben.

Hier am Hafen, bei "Micha's Räucherfisch" gibt es den wohl besten Backfisch, den wir überhaupt kennen. Man fragt sich schon, wie die das hinbekommen, über Jahre hinweg die Qualität auf so hohem Niveau zu halten. Die Menschenschlange davor hat somit auch sicher seinen Grund.

Leider muss man für den Backfisch zweimal anstehen: 1 x zum bestellen und bezahlen und 1 x zum abholen. Aber die Jungs und Mädels in der Bude machen das nicht erst seit gestern und es geht alles flott vorwärts.

1. Platz

wie immer so richtig lecker ... das Backfischbrötchen von "Micha's Räucherfisch" nach unserer persönlichen Bewertung: 1. Platz !

Während wir unser Backfischbrötchen genießen werfen wir ab und zu einen Blick auf die Schlange vor der Bude ... es wird einfach nicht weniger ... Wahnsinn !!!

Auf einen Hafenspaziergang haben wir heute keine Lust, so kehren wir zum Wohnmobil zurück und steuern gemütlich den Stellplatz vom Melkhus in Jaderkreuzmoor an.

Hier lassen wir den heutigen Tag gemütlich ausklingen. Ähnlich wie gestern auch mit viel Gesprächen mit Gästen und Betreibern. So vergeht die Zeit abermals schnell und der Abend senkt sich über den Platz.

Wir verabschieden uns für heute und sagen nur noch: Gute Nacht ... Freunde !

Wie es mit uns genau weiter geht ... das erfahrt ihr im nächsten Kapitel !

Bitte einen Klick auf den nachfolgenden Button:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.