Aktuelles rund um diese Webseite

Elli ... der Elch Dienstag, 6. Februar 2024 von Elli ... der Elch

Schweden im Winter 2023/24 ... ein etwas anderer Jahreswechsel

Nun ... meine Untergebenen (Mona & Rainer) konnte ich überreden, den Jahreswechsel von 2023 auf 2024 mit mir in Schweden zu verbringen. Schweden im Winter ... viel Schnee, süße Elchmädchen, die gewärmt werden möchten ... das war dabei meine Vorstellung. Ja nun ... die Versorgung mit Chips hat ja einigermaßen geklappt ... aber die beiden Weicheier fanden Schweden diesmal irgendwie zum ko**en. Mona schon auf der Fahrt nach Trelleborg und Rainer dann am Vorabend zu Silvester. Also mit großer Silvesterparty war dann auch nix.

Und dann, als wir dann auf die Fähre mussten, da kam dann endlich der Schnee ... vorher hat es nur einmal geregnet ... nämlich andauernd ... die Laune der Beiden ... unterirdisch *grummel*

Aber wenn man den Reisebericht so liest, dann waren doch auch ein paar schöne Dinge dabei. Nachlesen könnt ihr das HIER !

Also dann: viel Spaß beim stöbern !

Der riesige Troll von Årjang erwartet uns

02. Dezember 2023:

Das hat diesmal aber lange gedauert !!! Aber nun ist es soweit: ein neuer Reisebericht ist online. Diesmal unsere vierwöchige Tour durch das südliche Mittelschweden mit vielen vielen tollen Erlebnissen. Auch wenn nicht alles so 100%ig geklappt hat, es war eine beeindruckende Zeit, die wir wohl so schnell nicht vergessen werden.

Der Reisebericht beinhaltet neben den Unterlagen für die Planung auch die tatsächlich gefahrene Route. Ergänzt durch umfassende Bildergalerien von den wichtigsten Besichtigungen und den bislang veröffentlichten Videos. Die restlichen beiden folgen selbstverständlich (Termin Episode #07: 29.12.2023 und Episode #08: 12.01.2024).

Aber lest und seht selbst in unserem neuen Reisebericht HIER !

Rainer Samstag, 22. Juli 2023 von Rainer

was so alles liegen geblieben ist ... der Wahnsinn !!!

Aufräumen ... das war nötig !!!

Nun ... in den vergangenen 12 Monaten ist so einiges liegen geblieben, warum ... das könnt ihr euch sicherlich denken, zumindest wenn ihr uns auf der Webseite regelmäßig folgt. Aber beschränken wir uns mal auf diese Webseite:

Die Bildergalerien unter "Bilder" waren nicht mehr aktuell, da haben viele Bildergalerien gefehlt ... das gleiche für die Bereitstellung aller Videos unter "Videos" ... die Karten für die "Wohnmobilstellplätze" mussten dringend aktualisiert werden ... diverse kleinere Überarbeitungen waren nötig, um das Gesamtbild der Webseite zu vereinheitlichen.

All das hat mal wieder viele Stunden an Arbeit gekostet, also Zeit, die ich nicht produktiv einsetzen konnte. Aber nun ist alles aktuell, das war mir auch sehr wichtig.

Also dann: viel Spaß beim stöbern !

Dänemark im Frühsommer 2023

10. Juli 2023:

Ein neuer Reisebericht ist online. Diesmal eine Fahrt mit besonderen Eigenschaften. Wir kombinieren Ferienhaus mit Wohnmobil und setzten unsere Familie mit vier Generationen oben drauf.

In diesem Reisebericht könnt ihr miterleben, wie es uns in der Zeit (14 Tage unterwegs, davon 8 Tage im Ferienhaus) ergangen ist, mit Höhen und Tiefen, mit viel Sonne und keinem Regen und wie wir organisatorisch klar gekommen sind.

Zum Reisebericht geht es HIER !

Vorschau & Planung Mittelschweden 2023

28. Juni 2023:

Die Planung für die diesjährige Sommertour durch das südliche Mittelschweden ist nun nahezu fertig und online. Bitte richtig verstehen: es ist eine Vorschau bzw. Planung. Alles kann, nichts muss. Wie wir letzten Sommer leider erleben mussten, kann sich alles schnell ändern. Ihr findet alles, was für eine solche Tour benötigt wird:

- Übersichtskarte

- detaillierte Tourbeschreibung mit Karten für die einzelnen Tage und ergänzenden Links.

Seht bitte HIER !

zur Ostertour 2023 entlang Werra & Weser bis zur Küste

20. Juni 2023:

Ein neuer Reisebericht ist online. Diesmal sind wir innerhalb von Deutschland geblieben. Entlang der Werra und der Weser sind wir bis an die Küste in die Wesermarsch gefahren und haben dort ein paar Tage verbracht. Wenn ihr es genauer wissen wollt, dann schaut bitte zu unserem Reisebericht HIER !

Die Videos zu der Tour werden noch eine ganze Weile dauern, wir bitten um Verständnis dafür (siehe oben). Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben !

zur Wintertour 2022/23 nach Dänemark

31. Januar 2023:

Ein neuer Reisebericht ist online. Die erste Reise nach Rainers Sturz im Sommer 2022 haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Frei nach dem Motto: macht Dänemark im Winter Sinn ? Wir denken schon, aber natürlich mit Einschränkungen und der einen oder anderen Widrigkeit. Wenn ihr es genauer wissen wollt, dann schaut bitte zu unserem Reisebericht HIER !

Die Videos der Tour sind mittlerweile (seit 03. März 2023) vollständig online. Zu sehen HIER !

zum Reisebericht Sommer 2022 in Schweden & Norwegen

13. September 2022:

Ein neuer Reisebericht ist online. Eine Reise, die für vier Wochen geplant war und nach zwei Wochen ein jähes Ende gefunden hat. Praktisch zwei Wochen zum Preis von vier, dazu Krankenhausaufenthalt mit OP und ein für Monate nur eingeschränkt nutzbares linkes Bein ...

Trotzdem ... von den zwei wunderschönen Wochen können wir viel berichten, haben viele Bilder mitgebracht, unterwegs schon Videos geschnitten (sind auch online).

Für jeden Tag unserer Tour ist auch Link zur jeweiligen Route dabei, so wisst ihr immer genau, wo wir gerade waren ... also dann, schaut einfach mal auf unseren Seiten nach und startet am besten HIER !

zum Reisebericht "Tour Frühsommer 2022"

05. Juli 2022:

... ein neuer Reisebericht ist online. Eine Tour durch das nordöstliche Ostdeutschland. Wir erleben eine Kahnfahrt in Lübben im Spreewald, besuchen das Schiffshebewerk Niederfinow, Bummeln durch Stettin (Polen) und besichtigen nette Orte wir Ueckermünde, Anklam, Grimmen (Tierpark), Wismar und zu guter Letzt einen Abstecher nach Bad Brückenau.

Nachtrag vom 16. Juli 2022: Die Videos sind ab sofort komplett online, viel Spaß bei anschauen !

Seht bitte HIER !

zum Reisebericht "Tour Ostern 2022"

31. Mai 2022:

... ein neuer Reisebericht ist online. Eine Tour durch mehrere "Länder" ... wenn man es so bezeichnen darf: über Hessen nach Ostwestfalen, ins Münsterland, in die Niederlande, weiter nach Ostfriesland und zum Abschluss in die Wesermarsch.

Seht bitte HIER !

Nachtrag vom 31. März 2023: jetzt sind auch endlich die dazugehörigen Reisevideos online. Seht bitte HIER !

zum Reisebericht "Tour im Frühjahr 2022"

01. April 2022:

Kein Aprilscherz ... ein neuer Reisebericht ist online ... nach fast zwei Jahren Abstinenz haben wir es mal endlich wieder geschafft: wir haben eine gute Woche in Schleswig-Holstein und im Süden Dänemarks verbracht. Traumhaftes Wetter mit fast ausschließlich Sonne pur und blauem Himmel war uns beschert. Seht bitte HIER !

Wohnmobil: Einbau einer "Floë – Entwässerungsausrüstung"

Wohnmobil: Einbau einer "Floë – Entwässerungsausrüstung"

18. Januar 2022:

Wieder einmal hat unser Wohnmobil eine weitere Detailausstattung (eine "Floë – Entwässerungsausrüstung") erhalten. Dies veranlasst uns, die Unterseite "Wohnmobil" zu aktualisieren und in der Bildergalerie so ziemlich alle Neuerungen der letzten Jahre per Bild einzufügen bzw. zu aktualisieren. Bitte seht selbst: HIER !

zum Reisebericht "Tour zum Jahreswechsel 2021/22"

16. Januar 2022:

Ein neuer Reisebericht ist online ... trotz Corona und steigenden Fallzahlen waren wir über den Jahreswechsel 2021/22 hinweg mit dem Wohnmobil unterwegs. Die ersten 5 Tage und den Silvesterabend verbrachten wir am Melkhus in Jaderkreuzmoor. Am Neujahrstag zog es uns weiter nach Friesland und Ostfriesland. Seht bitte HIER !

Update (07. & 16.Februar 2022):

Die beiden Videos dieser Tour sind nun online, seht bitte HIER !

zum Reisebericht "Norditalien im Herbst 2021"

17. November 2021:

Wir waren im Herbst mal wieder in Norditalien. Der Grund war, dass wir mit Venedig noch eine Rechnung aus dem Frühjahr 2020 offen hatten. Mit einem zweiten Besuch in der Lagunenstadt ist diese nun beglichen.

Des weiteren haben wir den Städten Chioggia und Bassano del Grappa einen ausführlichen Besuch abgestattet. Aber das ist noch nicht alles ... wir verraten hier aber nicht mehr ... ihr könnt es ja nachlesen ;-)

Aber seht selbst bitte HIER !

Update (29. Januar 2022):

Alle drei Teile der Reisevideos "Norditalien 2021" sind ab sofort online. Seht bitte HIER !

zu den Videos über "Südschweden 2021"

07. Oktober - 07. Dezember 2021:

Sämtliche Videos über unsere "Sommertour 2021" durch Südschweden sind ab sofort online. Viel Spaß beim anschauen in 4k - Qualität. Aber seht selbst bitte HIER !

zum Reisebericht "Südschweden 2021"

27. September 2021:

Die Sommertour durch Südschweden liegt schon eine Weile hinter uns. Was lange währt - wird endlich gut. Der Reisebericht über unsere Sommertour 2021 durch Südschweden ist nun endlich online. Neben dem eigentlichen Bericht sind natürlich wieder viele viele Bilder im Reisebericht enthalten.

Ergänzend dazu gibt es in den "erweiterten" Bildergalerien 20 verschiedene Bildergalerien zur Tour zu verschiedenen Themen:

- Freilandmuseen

- Auto- & Eisenbahnmuseen

- Tierparks

- diverse Museen, die nicht in o.g. Kategorien passen

Aber seht selbst bitte HIER !

Urlaub in der Wesermarsch ...

20. Juni 2021:

Es kommt erstens anders als man zweitens denkt ... die Aktualisierung der Unterseite Wohnmobilstellplätze ist ins stocken geraten.

Warum ??? Ganz einfach: wir durften nach neun Monaten Stillstand endlich wieder einmal in den Urlaub fahren. Wir tun dies mit riesiger Freude, die wir natürlich auch mit unseren Freunden Doro & Ludwig teilen. Die beiden begleiten uns uns auf dieser Tour, die aber eigentlich keine ist.

Aber lest selbst mehr über unseren Urlaub in der Wesermarsch 2021. Seht bitte HIER !

Natürlich sind auch wieder viele viele Bilder sowohl im Bericht selber als auch in den "erweiterten Bildergalerien" (wie immer extra Menüpunkt auf der Startseite vom Reisebericht).

ja ja ... die Schokoladenseite :-)

24. März - 27. April 2021:

Das Thema "Video" beschäftigt mich weiterhin. Die technischen Möglichkeiten und der persönliche Erfahrungshorizont bleiben nicht stehen, sie entwickeln sich weiter ... so ist für mich ein weiteres Projekt entstanden: Überarbeitung der Videos unserer Nordkap - Tour 2019 !

Warum ??? Ganz einfach ... :

- die neueren Videos sind optisch ansprechender

- bieten mehr Informationen

- sind mit persönlicher Sprache unterlegt !

Letzteres dürfte wohl der besondere Punkt für diese Entscheidung sein. Die Sprache lockert den Film auf, macht den Film kurzweiliger und schafft inhaltlich mehr Informationen ... außerdem hat man so als "Unruheständler" auch so einen gewissen Zeitvertreib bis die Pandemie neue Reiseziele erlaubt. Und ... außer Zeit kostet die Überarbeitung nichts !

Ergänzend zu den Reisevideos habe ich noch ein Video "Fazit und mehr ..." erstellt:

HIER ERZÄHLE ICH ETWAS RUND UM DIE TOUR ZUM NORDKAP. UNTER ANDEREM ERFAHRT IHR ETWAS ÜBER UNSER WOHNMOBIL, WELCHES HIER VORGESTELLT WIRD. EIN AUSFÜHRLICHER PUNKT IST DAS THEMA "PLANUNG" EINER TOUR, DIE INSGESAMT 31 TAGE DAUERTE, ABER AUCH DAS THEMA "KOSTEN" SOWIE EIN PAAR INFOS ÜBER DIESE WEBSEITE KOMMEN NICHT ZU KURZ.

SO WÜNSCHE ICH SCHON MAL VIEL SPASS BEI DEM VIDEO, BEI DEM SICH "ELLI" AUCH MAL INS BILD DRÄNGELT. AM ENDE ALS "OUTTAKE" AUCH NOCH WAS ZUM SCHMUNZELN ... LASST EUCH ÜBERRASCHEN !

Zu der Videoseite des Reiseberichtes "Nordkap 2019" mit den fertigen Filmen in "FullHD Qualität" geht es HIER ! Einmal Nordkap und zurück bitte ... in sieben Teilen (plus Fazit) ... viel Spaß !!!

Stellplatz Ejerslev Havn

Stellplatz Ejerslev Havn

18. März 2021:

Noch ein paar neue Videos sind online. Sie behandeln ebenfalls unsere Sommertour 2020 (30 Jahre Urlaub in Dänemark) als Video, diesmal aber unsere Tour durch den jütländischen Teil von Dänemark. Wir nennen es "Roadtrip durch Jütland".

Alle Videos sind unter Videos -> Dänemark (HIER) zu finden bzw. alternativ an den passenden Stellen des jeweiligen Abschnittes vom Reisebericht.

Sollten bei der Wiedergabe Probleme auftreten (wie z.B. ruckeln oder Aussetzer wegen zu geringer Bandbreite) bei YouTube sind die Filme in der dazugehörigen Playlist "Jütland" zu finden (einstellbare YouTube-Qualität): https://www.youtube.com/playlist?list=PLCgO-hHGshOq7hwKmQ0Co0m2whFJD72Jh

Dom zu Odense

Dom zu Odense

20. Februar - 09. März 2021:

Ein paar neue Videos sind online. Sie behandeln unsere Sommertour 2020 (30 Jahre Urlaub in Dänemark) als Video, auch "Roadtrip durch Fünen & Langeland" genannt.

Alle drei Videos sind unter Videos -> Dänemark (HIER) zu finden bzw. alternativ an den passenden Stellen des jeweiligen Abschnittes vom Reisebericht.

Sollten bei der Wiedergabe Probleme auftreten (wie z.B. ruckeln oder Aussetzer wegen zu geringer Bandbreite) bei YouTube sind die Filme in der dazugehörigen Playlist zu finden (einstellbare YouTube-Qualität): https://www.youtube.com/playlist?list=PLCgO-hHGshOq6NOUUX_AlFoTvwBKzFMBn

zur Stellplatzbeschreibung "Nordkap"...

zur Stellplatzbeschreibung "Nordkap"...

25. Januar - 02. Februar 2021:

In den letzten Wochen und Monaten habe ich die Corona-Zeit genutzt, um mit dem Thema "Stellplatz-Videos" etwas weiter zu machen. Den Schwerpunkt habe ich aktuell auf unsere Nordkap-Tour von 2019. Auch dabei konnte ich recht viele Stellplätze nicht nur mit Bildern erfassen, sondern auch die An- und Abreise vom Stellplatz auf Video festhalten ... sozusagen ein später Nachtrag.

Jeder Stellplatzfilm ist übrigens in der jeweiligen Stellplatzbeschreibung enthalten (siehe Unterseite "Wohnmobilstellplätze"). Beispielhaft möchte ich hier die Stellplatzbeschreibung vom "Nordkap" erwähnen: www.sharanys-reisen.de/stellplaetze/nordkap/

Sämtliche zu unserer Nordkap-Tour erstellten Stellplatzvideos sind in der YouTube - Playlist "Nordkap 2019 - Stellplatzvideos" enthalten. Viel Spaß beim anschauen !

Stellplatzvideo "Tønder" bei "YouTube"

Stellplatzvideo "Tønder" bei "YouTube"

14. Oktober 2020:

Premiere !!! Heute wurde das erste von uns erstellte "Stellplatzvideo" online gestellt. Dabei handelt es sich um die multimediale Beschreibung des Stellplatzes in der süddänischen Kleinstadt "Tønder". Es kann auf unserem "YouTube-Kanal" angesehen werden (=> HIER !).

Nachtrag 25. November 2020:

weitere Videos sind nun online ... aktuell befinden sich über dänische Stellplätze 16 Videos online. Diese dürfen Sie gerne in der "YouTube-Playlist" anschauen: Stellplatzvideos

Insel Fünen

Insel Fünen

14. September 2020:
Der Reisebericht über unsere Tour "30 Jahre Urlaub in Dänemark" ist ab sofort online. Inklusive vieler Bilder und Bildergalerien. Sehen Sie bitte HIER !

Nachtrag (16. September 2020): Auch die "erweiterten" Bildergalerien sind nun online !

Nachtrag (02. Oktober 2020): die auf dieser Tour neu entdeckten 23 Wohnmobilstellplätze sind auf der Stellplatzseite eingepflegt und nun mit ausführlichen Beschreibungen verfügbar. Damit sind in unserem privaten Stellplatzführer nun 62 Stellplätze für Dänemark verfügbar. Sehen Sie bitte HIER !

Die Videos sind noch in Arbeit, wir hoffen, diese bis Ende 2020 bereitstellen zu können.

Urlaub in der Wesermarsch

Urlaub in der Wesermarsch

29. Juni 2020:
Ein neuer Reisebericht über unsere erste(n) Ausfahrt(en) ins Wesermarsch Land nach dem Corona Lockdown ist online. Inklusive vieler Bilder und Bildergalerien. Sehen Sie bitte HIER !

Nachtrag (15. Juli 2020): während unserer Ausfahrt ins Wesermarsch Land sind auch ein paar kleine Videos entstanden. Diese finden Sie HIER (unterhalb der Bildergalerien) !

Blick zum Nordkap - Globus

Blick zum Nordkap - Globus

25. März - 29. April 2020:
es ist ja eine Zeit zur Zeit, in der man etwas mehr Zeit hat als sonst ... zumindest zu Hause. Da fallen einem doch so unerledigte Dinge ein, die man mal endlich aufarbeiten könnte ... falls dann mal die Faktoren Lust UND Zeit zusammentreffen.

Es hat recht lange gedauert, aber die vielen Gigabyte an Videomaterial von unserer Nordkap-Tour 2019 mussten halt doch mal irgendwie verarbeitet werden. Gesagt, getan ... habe mich als absoluter Laie im Videoschnitt an die Arbeit gewagt ... das Ergebnis in Form von sieben YouTube-Videos sehen Sie HIER !

Venedig ...

Venedig ...

09. März 2020:
Ein neuer Reisebericht über unsere Wintertour nach Norditalien ist online inklusive vieler Bilder und Bildergalerien u.a. aus Venedig inkl. Karneval. Sehen Sie bitte HIER !

Rubjerg Knude Fyr

Rubjerg Knude Fyr

18. Januar 2020:
Ein neuer Reisebericht über unsere Wintertour nach Dänemark ist online inklusive vieler Bilder und Bildergalerien. Sehen Sie bitte HIER !

der Globus am Nordkap

der Globus am Nordkap

07. Dezember 2019:
Zwei offene Punkte bezüglich der Darstellung unserer Nordkap - Tour sind nun abgearbeitet:

1. alle Übernachtungsplätze sind nun mit ausführlichen Informationen auf der Unterseite "Wohnmobilstellplätze" verfügbar ... sehen Sie bitte HIER !

2. Die dargestellte Route (mit Google Maps) ist mit Bildern bei allen besuchten Sehenswürdigkeiten / Städten usw. versehen und die Übernachtungsplätze sind verlinkt direkt zu der Seite mit der dazugehörigen Beschreibung ... sehen Sie bitte HIER !

Halloween lässt grüßen ...

Halloween lässt grüßen ...

10. November 2019:
Ein neuer Reisebericht über unsere Herbsttour über Schleswig-Holstein nach Süddänemark ist online inklusive vieler Bilder und Bildergalerien. Diesmal mit einem leicht veränderten Konzept: Weniger Text, mehr Bilder ...

Sehen Sie bitte HIER !

Blick zum Nordkap - Felsen

Blick zum Nordkap - Felsen

26. September 2019:
Ein neuer Reisebericht ist online inklusive vieler Bilder und Bildergalerien. Wir haben uns einen lang gehegten Traum erfüllt und haben eine 30 Tage dauernde Tour durch fast alle skandinavischen Länder gemacht und dabei unter anderem das Nordkap besucht. Sehen Sie bitte HIER !

im "Schwäbischen Bauernhofmuseum" von Illerbeuren

im "Schwäbischen Bauernhofmuseum" von Illerbeuren

29. Juni - 01. Juli 2019:
Ein neuer Reisebericht ist online inkl. ausführlicher Bildergalerien. Diesmal hat es uns in den süddeutschen Raum verschlagen ... genauer gesagt ins Allgäu. Eine für uns eher unbekannte Gegend, aber lesen Sie bitte selbst HIER !

An dieser Stelle beende ich die News, die ja hier eigentlich auch keine mehr sind ;-)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.