Dienstag, 11. April 2023

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: Wesermarsch - kreuz und quer

Tja ... die Phase mit schönem Wetter scheint wohl vorbei zu sein. Draußen regnet es ordentlich, die Scheiben vom Wohnmobil sind stark beschlagen.

Was könnten wir tun bei so einem Sch***ßwetter ???

Schwierig ... Mona würde gerne in ein Einkaufszentrum gehen ... wir unterhalten uns mit Gerold, der gibt uns einen Tipp für Oldenburg. Ob er allerdings verstanden hat, was Mona mit einem "Einkaufszentrum" meint ??? Das bleibt fraglich ...

Aber gut ... im Wohnmobil rumsitzen und Trübsal blasen, ist ja auch nicht so der Hit. Also fahren wir los. Nebenstrecke natürlich ... keine Autobahn. Wir haben ja Zeit.

In Oldenburg angekommen erreichen wir problemlos das Gelände eines Supermarktes ... von einem "Einkaufszentrum" kann hier nicht die Rede sein. Aber nun ja ... wenn wir schon mal da sind, dann bummeln wir halt durch den Supermarkt.

Irgendwelche Kleinigkeiten findet man immer, und wenn es auch "nur" ein paar neue regionale Spezialitäten sind, bei denen man überlegt, ob sie uns munden könnten. So wandert dann schon so mancher Artikel in den Einkaufswagen.

Nach gut einer Stunde sind wir wieder draußen und zurück am Wohnmobil. Was können wir noch unternehmen ?

Mona hat noch den Wunsch, bei dem Kleidung-Werksverkauf von Ulla bei Rastede vorbei zu schauen. Da es halbwegs auf der Strecke zurück liegt ... also gut. Aber dann kehren wir zum Melkhus zurück und genießen bei ordentlichem gackern der Hühner unseren Nachmittagskaffee.

Für den Abend bekommen wir eine Einladung zum Essen gehen, Gerold hat heute Geburtstag. Wobei ... Einladung ist der verkehrte Ausdruck ... es war eher die Frage, ob wir zum Essen mit gehen und Gesellschaft leisten.

Inge & Gerold haben dafür im Vareler Hafen in einem Fischrestaurant einen Tisch reserviert. Uns war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass wir unser Essen selber bezahlen dürfen, was auch überhaupt kein Thema ist und wir gerne auch so machen.

Die Fischplatte ist so dermaßen lecker, das kann man gar nicht in Worte fassen. Drei große Stücke verschiedenen Fisch, dazu eine große Schüssel Bratkartoffeln ... der Hammer ! Wirklich zu empfehlen.

Als wir zum Stellplatz zurück kehren, ist es schon ziemlich dunkel. Den restlichen Abend genießen wir im Wohnmobil und dann ziehen wir uns auch recht zeitig in die Betten zurück ... also dann: Gute Nacht ... Freunde !

Mittwoch, 12. April 2023

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: Rest der Wesermarsch

Auch heute ist sicher das Wetter nicht so wirklich im klaren, was es nun eigentlich will. In der Beziehung sind wir heute ähnlich gelagert. Erst beim Frühstück beratschlagen wir über den heutigen Tag und finden zunächst nur einen vorläufigen Plan.

Der führt uns dann zu dem uns schon bestens bekannten "Biolandhof Butendiek". Den leckeren Käse dort kaufen wir immer wieder gerne und nehmen wir auch für zu Hause mit.

Gesagt getan ... schon ist der erste Punkt abgehakt für heute.

Supermarkt in Tossens

Hier entdecken wir dieses süße kleine Kätzchen, welches von nun an unser ständiger Begleiter sein wird. Pflegeleicht, leise, anspruchslos ... so mögen wir es ;-)

In dem kleinen Café vom Supermarkt dann noch eine kleine Stärkung, bevor es weiter geht !

Weiter ? Es geht zurück zum Stellplatz am Melkhus, wir gönnen uns noch etwas Ruhe. Noch mehr Ruhe ? Werden wir langsam alt ??? Vielleicht sollten wir darüber etwas nachdenken *grins*

Fakt ist auf jeden Fall: der Stellplatz am Melkhus ist schon etwas problematisch geworden auf Grund der starken Regenfälle in den letzten Wochen und Monaten. Er ist schlammig und rutschig, was für Rainer ein ziemliches Risiko darstellt. Letztendlich ist das der Grund, der uns die Entscheidung für die Heimreise fast schon ein wenig leicht macht.

In diesem Sinne: Gute Nacht ... Freunde !

Donnerstag, 13. April 2023

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: Heimreise bis Vlotho

So verabschieden wir uns am Morgen von unseren Gastgebern Inge & Gerold. Für uns heißt es nun, gemütlich die Heimreise anzutreten. Aber irgendwie ist da heute der Wurm drin ...:

- in Nienburg an der Weser finden wir keinen passenden Parkplatz, Stellplatz ist brechend voll

- am "Wasserstraßenkreuz Minden" (Mittellandkanal & Weser) finden wir keinen passenden Parkplatz

- in Bad Oeynhausen finden wir ebenfalls keinen passenden Parkplatz bzw. Stellplatz

Letztendlich landen wir auf dem Stellplatz in Vlotho. Die ostwestfälische Kleinstadt liegt im Osten des Kreises Herford und gehört damit zum Regierungsbezirk Detmold (Nordrhein-Westfalen). Der Stellplatz liegt direkt an der Weser, etwa 15 Gehminuten von der Altstadt entfernt.

Mit einer Bildergalerie zeigen wir euch ein paar Impressionen aus der Stadt:

Irgendwie hat uns die Stadt nicht so richtig gefallen, praktisch keine Menschen unterwegs, nichts zum bummeln oder zum einkaufen. Die Stadt kam uns genau genommen ziemlich "tot" vor. Vielleicht haben wir nur den verkehrten Tag erwischt ... wir wissen es nicht ...

Auf jeden Fall kehren wir nach etwa einer Stunde zum Stellplatz zurück und genießen den restlichen Abend mit Blick auf die Weser. Und in diesem Sinne heißt es abermals: Gute Nacht ... Freunde !

Freitag, 14. April 2023

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: Heimreise bis Bad Sooden-Allendorf

Nach einer überraschend ruhigen Nacht auf dem Stellplatz in Vlotho geht es weiter mit unserer Heimreise. Abermals gemütlich und soweit sinnvoll und möglich ohne Benutzung von Autobahn(en).

Von Vlotho aus in südlicher Richtung fahrend, ist die nächste größere Stadt "Lemgo". Das ist eine Hochschulstadt mit ca. 41.000 Einwohnern. Es ist die drittgrößte Stadt des Kreises Lippe und liegt 25 Kilometer östlich von Bielefeld mitten in der Region Ostwestfalen-Lippe.

Vielleicht liegt es am Wetter ... wir wissen es nicht genau ... aber heute scheint alles besser zu klappen. Im Lemgo finden wir sofort einen stadtnahen Parkplatz, von dem aus wir in wenigen Gehminuten die Innenstadt erreichen.

Natürlich haben wir da ein paar Bilder für euch:

Unser Spaziergang durch die "Alte Hansestadt Lemgo" war durchaus abwechslungsreich und interessant. Natürlich haben wir uns zwischendurch auch eine kleine Stärkung gegönnt. So kehren wir nach etwa zweieinhalb Stunden zufrieden zum Wohnmobil zurück.

Es geht dann auch gleich weiter mit unserer Heimreise. Aber heute fahren wir noch nicht bis nach Hause, eine Übernachtung gönnen wir uns noch. Dazu haben wir uns einen Ort ausgesucht, den wir schon zu Beginn dieser Tour besucht haben: Bad Sooden-Allendorf.

Bis dort hin ist es noch ein gutes Stück zu fahren und unterwegs (in Höxter) nutzen wir eine günstige Tankstelle, den Durst von Mr. Esprit zu stillen.

Wir erreichen den Stellplatz von Bad Sooden-Allendorf. Es ist Zeit für den Nachmittagskaffee. Mona setzt das Wasser auf, Rainer geht zum Automaten und will bezahlen. Die notwendigen 12 Euro hat er aus der Kleingeldkasse im Wohnmobil entnommen.

Am Automaten dann das böse erwachen - *megagrummelbösesauer" - der Platz kostet jetzt stolze 20 Euro, ohne dass irgendetwas geändert oder verbessert wurde.

Die Entscheidung fällt schlagartig, hier bleiben wir nicht, Plan B tritt in Kraft !!!

So wird der schon kochende Wasserkessel ins Waschbecken gestellt und wir verlassen erzürnt und ohne auch nur eine Spur Verständnis für diese maßlose Preiserhöhung (für uns pure Abzocke, willkürliche Bereicherung usw.) den Stellplatz.

Wenige Kilometer entfernt befindet sich das "Grenzmuseum Schifflersgrund". Die Ostertour 2022 hatte uns seinerzeit schon einmal dorthin geführt. Der dortige Stellplatz, und nicht das Grenzmuseum, ist damit unsere neues Ziel.

Auf der Wiese finden wir einen schönen Platz, hier können wir die Abendsonne genießen, ebenso den letzten Abend unserer diesjährigen Ostertour. So heißt es dann noch einmal: Gute Nacht ... Freunde !

Samstag, 15. April 2023

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: Heimreise bis nach Hause

Nach einer erwartungsgemäß ruhigen Nacht genießen wir das letzte Frühstück dieser Tour im Wohnmobil. Anschließend machen wir uns auf den Weg in Richtung unserer Heimat. Das klappt auch alles sehr gut und wir kommen am frühen Nachmittag wohlbehalten zu Hause an.

Das Wohnmobil ist schnell ausgeladen, so können wir dies noch am heutigen Tag zum Unterstellplatz bringen. Mit dem PKW fahren wir dann weiter zu einem netten Landgasthof im südlichen Landkreis. Dort gönnen wir uns dann ein leckeres Schnitzel, sozusagen als Abschluss für die nun erfolgreich beendete Tour.

Damit endet nun auch dieser Reisebericht, nachfolgend noch der Button zur ein paar (erweiterten) Bildergalerien.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.