Über uns ... und wie es dazu kam !

Es war einmal im Jahre 2003 ... wir fahren regelmäßig zum Ferienhausurlaub nach Dänemark (übrigens seit 1990). Der Wissensdurst über das Land steigt und steigt und man wird mehr und mehr neugierig. So entdecken wir eines Tages ein "Deutsch / Dänisches Forum" im Internet und Rainer möchte sich anmelden. Aber dazu benötigt man einen "Nickname", üblicherweise tritt man in einem Forum ja nicht mit Klarnamen auf ...

Häufig leitet sich so ein "Nickname" von Spitznamen oder z.B. Hobbies ab. Damit kommen wir der Sache dann schon etwas näher ... was oder welches Hilfsmittel verwenden wir, um nach Dänemark zu reisen ?

Unseren Van "VW Sharan" natürlich. Zu diesem Zeitpunkt waren wir absolute Fans von dieser Großraumlimousine, wenngleich besonders die erste Modellreihe doch mit einigen Mängeln behaftet war. Im Jahr 2003 waren wir dann schon beim Sharan Nr. 3 angelangt, diese seinerzeit aktuelle Modellreihe hatte dann schon deutlich weniger Mängel.

Trotz alledem waren wir über all die Jahre absolute Fans von diesem Fahrzeugkonzept und so ist aus dieser "Liebe" (so nenne ich das mal ... man könnte es auch "Hassliebe" nennen) der Nickname "Sharany" entstanden, der uns seitdem in vielerlei Hinsicht begleitet. Mit dieser Entstehungsgeschichte des Namens "Sharany" sind wir also weit weit entfernt von den anderen Versuchen, den Namen irgendwie zu deuten oder dessen Herkunft herauszubekommen.

Wir: Mona & Rainer und unser Mr. Esprit

Wir: Mona & Rainer und unser Mr. Esprit

Aber nun zu uns ... wir, das sind Mona, Rainer und Elli. Mona ist Jahrgang 1961 (Beruf: Erzieherin), Rainer ist Jahrgang 1957 (ein toller Jahrgang übrigens !!! Beruf: vom gelernten Radio & Fernsehtechniker über Elektroniker im Bereich Industrieautomatisierung zum IT Infrastruktur Manager). Während Mona noch berufstätig ist, genießt Rainer seit 2019 den "Unruhestand". Und Elli (der Elch), das ist unser Maskottchen und treuer Wegbegleiter. Man könnte ihn auch Chips- & Krümelmonster nennen. Wer unsere Reiseberichte aufmerksam gelesen hat, hat sicher Elli auch schon bemerkt !

Wir, die "Sharanys" (Mona & Rainer) sind schon eine halbe Ewigkeit verheiratet, haben zwei, heute erwachsene Söhne, und das Reisen ist von Beginn an unsere gemeinsame Leidenschaft. Dazu kommt Rainers Leidenschaft zum Fotografieren (von seinem Vater geerbt) und schon war der Weg nicht mehr weit, das Reisen und das Fotografieren zu verbinden und den Rest der Welt daran teilhaben zu lassen.

Der Start einer kleinen Webseite war daraus der logische Schritt, es entstand zuerst ein äußerst einfaches Konstrukt, die ersten zwei Jahre unter dem Namen "Urlaub in Dänemark". Das damalige System war nur begrenzt ausbaufähig ...

Ein neues Hobby ist in der Zwischenzeit (im Jahr 2005) dazugekommen ... wir haben uns das erste Wohnmobil gekauft (ja, ihr lest richtig ! Nicht gemietet, gleich gekauft !). Vorher nie etwas mit Camping zu tun gehabt, stürzen wir uns direkt in unsere Träume, die wir eigentlich erst als Rentner realisieren wollten. Das war ein Sprung ins kalte Wasser, aber wir haben es keine Minute bereut, schnell sind wir Camper mit Leib und Seele geworden.

Elli, der Elch - bei Keksen oder Chips nicht zu bremsen !

Elli, der Elch ... unser Chips- & Krümelmonster

Es war natürlich abzusehen, dass die Anzahl der Reisen jetzt deutlich zunehmen wird, dafür mussten bezüglich Webseite aber auch die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden.

Das war die Geburtsstunde von "Sharanys Reisen", ein Neustart mit einem leicht zu bedienenden WYSIWIG Generator gepaart mit ausbaufähigem Webspeicherplatz. So sind dann die ersten "richtigen" Reiseberichte entstanden, die auch heute noch Bestandteil unserer Webseite sind.

In den Jahren von 2005 bis heute ist aus einer kleinen und überschaubaren Webseite ein richtiger Moloch geworden, der nicht nur inhaltlich viel Ballast mit sich herumschleppt, nein auch in technischer Hinsicht. Ständig bemüht, hier eine Balance zu finden aus guter Information, Übersichtlichkeit zu wahren und technische Neuerungen ebenso einzubauen wie auch gesetzliche Vorschriften zu achten, das macht Arbeit ... zeitweise viel Arbeit.

Ja nun, letztendlich kostet es auch Geld. Die Software für Erstellung dieser Seiten kostet jährlich einen nicht unerheblichen Betrag, um in jeglicher Hinsicht "up to date" zu bleiben, der Webserver mit seinem Speicherplatz im Web kostet ebenfalls jährlich sein Entgelt ...

Über die vielen Kameras, die in den Jahren gegen ein neues Modell ausgetauscht worden sind, möchten wir hier gar nicht reden.

Ihr werdet jetzt sicher denken: gleich geht es mit dem "betteln" los ... NEIN, NEIN und nochmals NEIN !!! Das machen wir nicht !

Es ist unser Hobby, das macht uns Spaß, und Spaß lassen wir uns nicht bezahlen. Wir möchten keine Zuwendungen per "Paypal" oder "Amazon Verlinkungen". Die Webseite wird für unsere Besucher kostenfrei und selbstverständlich auch werbefrei betrieben, so lange es uns in dieser Form möglich ist. Sollte es irgendwann nicht mehr so möglich sein ... ja, wahrscheinlich werden wir dann die Seite abschalten ... aber diese Zeitpunkt liegt hoffentlich in weiter Ferne !

Liebe Grüße und bleibt gesund !

Mona & Rainer im Februar 2021

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.