Anreise nach Ostwestfalen

Donnerstag, 14. April 2022

Detaillierte Übersichtskarte für die Anreise (Teil 1): nach Asbach-Sickenberg

Auch dieses Mal kommen wir aus beruflichen Gründen seitens Mona erst am frühen Nachmittag los. Gemütlich "tuckern" wir durch das beschauliche Lautertal und steuern die A73 in nördlicher Richtung an. Diese Richtung ändern wir allerdings schon am Kreuz Erfurt ... hier geht es für uns weiter auf der A4 in Richtung Kassel.

Das Ziel für heute liegt in der Nähe von Bad Sooden-Allendorf. Am Grenzmuseum Schifflersgrund befindet sich ein Wohnmobilstellplatz ... den steuern wir nun an.

Bei Herleshausen verlassen wir die A4, fahren die B400 in nördlicher Richtung und gelangen somit auf die B27 bis Bad Sooden-Allendorf. Eine schmale Nebenstrecke bringt uns dann zum Grenzmuseum.

Auch wenn wir als "alt - eingesessene Coburger" praktisch über 30 Jahre nur einen Steinwurf entfernt von der deutsch-deutschen Grenze gelebt haben ... das Museum interessiert uns ... also nichts wie rein !

Die folgende Bildergalerie gibt euch einen entsprechenden Einblick:

Etwas bedrückt verlassen wir nach gut einer Stunde das Grenzmuseum. Die zeitliche Nähe zum aktuellen Krieg in der Ukraine verschärft das Ganze natürlich noch.

So etwas darf nicht in Vergessenheit geraten und vor allen Dingen die Gründe für die Trennung Deutschlands seinerzeit dürfen auch nicht vergessen werden ... gerade aus aktuellem Anlass im Weltgeschehen und weil das nicht wirklich weit von uns entfernt geschieht !

Zurück am Wohnmobil beenden wir eigentlich den heutigen Tag planmäßig. Im Museum haben wir die Platzgebühr für die Übernachtung (6 €) bezahlt, so dürfen wir hier am sehr ruhigen Platz übernachten. Ein weiteres Fahrzeug leistet uns dabei Gesellschaft. Auch ganz angenehm.

Freitag, 15. April 2022 (Karfreitag)

Detaillierte Übersichtskarte für die Anreise (Teil 2): vom Grenzmuseum bis Bielefeld

Nach einer wirklich ruhigen Nacht frühstücken wir in aller Ruhe, aber schon recht früh für uns. So verlassen wir den Stellplatz auch schon gegen halb zehn Uhr. Zuerst müssen wir die schmale Straße nun talwärts fahren ... aber dann geht es auf der B27 weiter und später auf der B80 bis zu A7, welche wir bei Hedemünden befahren.

Wir halten uns in Richtung Paderborn. Bei Kassel geht es weiter auf der A44, welche wir aber auch schon bei Diemelstadt wieder verlassen und auf der B252 bzw. B68 weiter fahren.

So erreichen wir bei gemütlicher Fahrt den Stellplatz am Maspernplatz in Paderborn. Zentrumsnah gelegen ist das absolut perfekt für einen ausgedehnten Stadtbummel.

Die folgende Bildergalerie vermittelt ein paar Eindrücke:

Schon von weitem ist der Paderborner Dom zu sehen. Der Weg führt uns durch die beschauliche Altstadt in die Nähe vom Dom. Hier entdecken wir das Museum zur Kaiserpfalz, welches mit freiem Eintritt lockt.

In der Kaiserpfalz empfing Kaiser Karl der Große hohe Gäste. Hier residierte 200 Jahre später auch Kaiser Heinrich II. Die Dauerausstellung lässt mit ca. 500 Fundstücken auf 750 qm die Geschichte von diesem Ort wieder lebendig werden. Ob in der rekonstruierten Pfalz oder im mittelalterlichen Quellkeller: Hier wird man in die Vergangenheit zurückversetzt.

Nach dem kulturell-historischen Teil möchten wir uns noch etwas einfacheren Themen widmen ... einen Stadtbummel durch Paderborn. Es ist Karfreitag, so haben leider alle Geschäfte geschlossen (schont den Geldbeutel), aber Cafés und Restaurant(ketten) haben geöffnet. Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt.

Zurück am Wohnmobil wird es langsam Zeit, zu unserem eigentlichen Ziel des Tages zu fahren ... nach Bielefeld ... B I E L E F E L D ??? Das gibt es doch gar nicht ... diese Verschwörungstheorie hält sich hartnäckig in vielen Köpfen !

Also ... wir schauen dann mal nach !

Die A33 führt uns aus Paderborn heraus direkt bis nach Bielefeld. Und als wir in der Bielefelder Straße nach dem Verlassen der A33 dann auch das Ortsschild BIELEFELD sehen ... dann ist uns klar: Bielefeld gibt es wirklich !

Ziemlich beruhigt steuern wir nun den Campingpark Bielefeld - Meyer zu Bentrup an. Hier haben wir eine Verabredung mit unserer langjährigen Freundin Birgit. Das ist eigentlich nach dem Grenzmuseum die einzige verbindliche Planung für diese Tour. Ab hier wird dann ohne Plan weiter gefahren.

Birgit hat für uns auch einen Platz reserviert, das war gut so, den der Platz ist rappelvoll. Bielefeld scheint also nicht nur zu existieren, sondern auch recht beliebt zu sein !

Den für uns reservierten Platz haben wir schnell eingenommen. Das Sanitärgebäude vor uns schirmt uns lärmtechnisch etwas von dem Camper Treffen ab, welches auf der anderen Seite stattfindet. Die Gasanlage vor uns könnte für Zündstoff sorgen, aber das wäre dann wohl auch egal ...

Es dauert nicht lange, da kommt Birgit zusammen mit ihrer Mama auch schon zu uns ans Fahrzeug. Gemütlich sitzen wir zusammen und reden über Gott und die Welt ... schließlich haben wir uns seit einigen Jahren nicht gesehen.

Für nach dem Abendessen verabreden wir uns auf einen Spaziergang über den recht großen Campingplatz mit seinen Anlagen. Da Bilder mehr sagen als Worte, haben wir dafür eine Bildergalerie erstellt:

Später finden wir an Birgits Wohnwagen zusammen und verbringen zusammen einen gemütlichen und schönen Abend im gut beheizten Vorzelt. Dabei zeigt sich wieder einmal ... Camper sind doch ziemlich trinkfest ;-)

Der Abend vergeht mal wieder viel zu schnell und wir ziehen uns in unser nur wenige 100m entfernt stehendes Wohnmobil zurück. Dank entsprechendem Schlummertrunk schlafen wir dann auch Bestens !

Übrigens ... Birgit ist auch Dänemark-Fan und reist auch mindestens einmal pro Jahr dorthin. Wir haben uns vor ca. 20 Jahren in einem deutsch-dänischen Forum kennen gelernt.

Samstag, 16. April 2022

Detaillierte Übersichtskarte gibt es für heute nicht !

Heute schlafen wir vernünftig aus und starten mit einem guten Frühstück in den Tag. Birgit und Mona möchten noch gerne etwas einkaufen ... sollen sie nur ... Rainer wird die Ruhe gerne genießen ;-)

Die beiden kommen gegen Mittag wieder, ein kleiner Spaziergang soll es nun sein. Bis zum Biergarten vom Campingplatz ... das ist weit genug ... oder ?

Hier gibt es leckere Currywurst mit Pommes, wobei die Wurst schon ein wenig größer hätte sein dürfen ...

Nunja ... angesichts dessen, was wir heute außer essen noch so machen werden (nämlich NICHTS), ist die Größe der Wurst vielleicht angemessen ;-)

Um genau zu sein ... vom Kaffee trinken geht es fast nahtlos zum Grillabend über, dann wieder ein gemütlicher Abend. Wer möchte, darf gerne in die folgende kleine Bildergalerie schauen:

Sonntag, 17. April 2022

Detaillierte Übersichtskarte für diesen Tag: von Bielefeld bis Coesfeld

Gestern ging der schöne Abend nicht so lange, wir waren zeitig im Bett und damit heute auch schon um 9 Uhr am Frühstückstisch. Frühstücktisch ??? Wohl eher Kaffeetisch ... Frühstück fällt aus wegen: wir haben keinen Hunger, sind noch satt von gestern !

Dann heißt es Abschied nehmen. Hinter uns liegt eine schöne und gemütliche Zeit mit Birgit und ihrer Mama. Wir hoffen, dass es nicht wieder fünf Jahre dauert bis zum nächsten Wiedersehen !

Wie es mit uns weiter geht ... seht bitte selbst im nächsten Teil !

Damit endet dieser erste Teil des Reiseberichtes, weiter geht es mit dem nachfolgenden Button:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.