Mitte Juni 2015 ist die Entscheidung gefallen, das nächste Wohnmobil ist der neue Dethleffs T 6810-2 !
Für Neu- und Weiterentwicklungen werden endlich auch Ressourcen und sinnvolle Synergien der EHG-Gruppe genutzt. Der komplette Funktionsdoppelboden (125mm) wird 1:1 von der HYMER B-Klasse übernommen. Dadurch werden Heizung und Gaskasten unter der Sitzbank / Gurtbank in der Fahrzeugmitte positioniert, eine für uns als Ganzjahrescamper entscheidende Veränderung, besser gesagt: Verbesserung !
Der holzfreie Aufbau inkl. GFK Boden und Dach sorgen für ein langes und sorgenfreies Fahrzeugleben und entspricht damit auch unseren Vorstellungen. Damit verbunden nun die auf 70 cm Breite gewachsene Aufbautüre und einem Kleiderschrank gleich neben dem Eingang. Ein zusätzlicher Kleiderschrank befindet sich hinten unter einem der beiden Längsbetten, welches in kompletter Länge hochklappbar ist für ein besseres Handling des Schrankes.
All diese Punkte bewogen uns dazu, dieses Fahrzeug zu bestellen, ohne es im Vorfeld persönlich in Augenschein nehmen zu können. Das Vertrauen in unseren langjährigen Händler und dessen Verkäufer war dabei entscheidend.
Im Oktober 2015 konnten wir dann nach 4 Monaten Wartezeit das neue Fahrzeug im Detail in Augenschein nehmen und vor allem: ÜBERNEHMEN !
Der Kauf eines Wohnmobiles ohne es selbst vorher gründlich in Augenschein genommen zu haben, birgt gewisse Risiken. Dessen waren wir uns bewusst und vertrauten darauf, dass Gutes nur noch besser werden kann. Die Realität holte uns dann doch schnell ein auf den ersten Touren mit dem neuen Fahrzeug. Als Schlagwort würde ich hier nennen: "Design vor Funktion". Leider lässt sich "danach" vieles nicht mehr ändern, für ein paar Dinge konnten wir jedoch in Zusammenarbeit mit unserer Fachwerkstatt Lösungen finden, mit denen man leben kann. Leider haben sich ein paar echte (und auch schwere) Mängel eingeschlichen.
Details sind in der folgenden Liste zu finden:
Fahrzeugdaten Esprit T6810-2: |
Innenausstattung | ||
---|---|---|---|
Aufbauart |
Teilintegriert |
Anzahl der Schlafplätze |
3 |
Länge |
733 cm |
Liegefläche Mitte |
180 x 110/80 cm |
Breite |
233 cm |
Liegefläche Heck |
200 x 85 / 196 x 85 cm |
Höhe |
298 cm |
Liegefläche Bettumbau |
212 x 200/196 cm |
Innenhöhe |
203 cm |
Einzelbett |
ja |
Basisfahrzeug |
Fiat Ducato |
Doppelboden |
ja |
Motor |
2,3 MJET |
Heizung |
Combi 6 |
Leistung |
96 KW / 130 PS |
Kühl-Volumen |
190 l |
Fahrgestell |
ALKO Tiefrahmen |
Froster-Volumen |
35 l |
Masse in fahrber. Zustand |
3030 kg |
Wasservorrat |
170 l |
Zuladung |
469 kg |
Abwassertankvolumen |
120 l |
Zul. Gesamtmasse |
3499 kg |
Ladegerät |
18 A |
Zul. Personen bei serienm. Gesamtmasse |
4 Personen |
Batterie |
95 Ah |
Anhängelast gebremst |
2000 kg |
Steckdosen 230 V |
7 |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Steckdosen 12 V |
2 |
Zul. Personen bei max. mögl. Auflastung |
4 Personen |
USB Ports |
2 |
Radstand |
410 cm |
Drehbarer Fahrersitz |
ja |
Bereifung |
225/75R 16C |
Drehbarer Beifahrersitz |
ja |
Max. mögliche Auflastung |
4500 kg |