Schwedens größtes Ausflugsziel

Gekås ist Skandinaviens größtes Warenhaus und Schwedens größtes Ausflugsziel. Hier gehört Schlange stehen zum Einkaufserlebnis (Rekord: 1,4 km!). Manchmal kommen bis zu 30.000 Menschen an einem Tag. Das Warenhaus beschäftigt in der Hochsaison über 1.400 Mitarbeiter. Das Dorf Ullared hat aber nur 800 Einwohner.

Gekås-Geschichte

1963 gründete Göran Karlsson in Ullared die Firma Ge-Kås Manufaktur. Die ersten Jahre verliefen zäh. Ein Putzkittel für 3,75 SEK soll dann aber 1967 der Startschuss für die unglaubliche Expansion gewesen sein. Fortan kamen Busse nach Ullared mit „Busstanten“ (so sagte man damals). Und von da an ging es nur noch steil bergauf.

Fernseh-Dokumentation „Ullared“

Im schwedischen Fernsehen Kanal 5 gab es jahrelang eine Dokumentation über Ullared. Einige Mitarbeiter von Gekås wurden durch die Reality-Sendung in ganz Schweden bekannt, nicht zuletzt der Geschäftsführer Boris Lennerhov und der Lagerarbeiter Morgan Karlsson.

Im Film wird eine Familie vorgestellt, die jeden Sommer zwei Wochen lang zum Camping nach Ullared kommt und dann für 50.000 SEK den ganzen Jahresbedarf an Klamotten, Geschenken, Spielsachen, Putzmitteln, Kosmetik usw. einkauft.

Weitere Geschäfte im Anschluss an das Warenhaus

Um das Warenhaus herum haben sich viele Geschäfte angesiedelt, die vom Besucherandrang profitieren wollen. Die Bandbreite reicht von Schwedens größtem Schuhgeschäft (Sko-Boo) bis hin zum Sex-Shop. Selbst einen Hundekindergarten mit 30 Plätzen gibt es.

Gekåsdorf

Zum Warenhaus gehört mittlerweile auch ein Gekåsdorf („Gekåsbyn“) mit Hotel, Motel, Campingplatz („Gekås Camping“), Campinghütten und einem kleinen Badeland mit Saunen. Das Warenhaus hat mehr als 3.500 kostenlose Parkplätze und dazu noch 50 Busparkplätze.

Viel Zeit mitbringen und viel Platz im Kofferraum

Unser Tipp aus eigener Erfahrung: Nehmt Euch einen ganzen Tag Zeit, wenn Ihr Ullared besuchen wollt. Ihr braucht viel Platz im Kofferraum und gute Laune. Und kommt früh, vor allem bei schlechtem Wetter … Ullared liegt in Halland, rund 30 km nordöstlich von Falkenberg. Die Fahrzeit von Göteborg beträgt rund anderthalb Stunden. Gekås hat auch sonntags geöffnet.

Wohnmobilstellplätze

Wohnmobilstellplätze gibt es u. a. am Zentrallager von Gekås in Sönneräng, ca. 1 km östlich von Ullared. Tagsüber kann man gratis stehen. Bezahlung für Übernachtung erfolgt vor Ort mit Kreditkarte. Stellplätze gibt es aber auch auf dem Campingplatz, der direkt am Warenhaus liegt. Diese Plätze lassen sich nicht buchen, es gilt „Drop-in“.

Quelle: www.schwedentipps.se

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.