von Kåseberga bis Åhus

Samstag, 17. August 2024

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag von Kåseberga bis Åhus

Nach einer sehr ruhigen Nacht und einem guten Frühstück freuen wir uns über den blauen Himmel und einer Außentemperatur um die 20°. So macht es richtig Spaß, dass wir uns auf den Weg zu den heutigen Erkundungen machen.

Zuerst ist das "Burg Glimmingehus" (Link) bei Hammenhög an der Reihe. Das ist die am besten erhaltene Mittelalterburg Skandinaviens. Schon echt beeindruckend, wie die Herrschaften damals gelebt haben !

Wir nutzen die Gelegenheit, uns einer Führung anzuschließen ... stellen jedoch schnell fest, dass diese in schwedischer Sprache gehalten wird und somit für uns weniger interessant ist.

Für euch haben wir eine Infoseite zusammenstellt: Info Glimmingehus und ein paar Bilder haben wir natürlich auch für euch:

Bildergalerie "Burg Glimmingehus" (klein)

Kurze Erläuterung zu den Bildergalerien:

Wie bisher, ist im Reisebericht immer eine eher kleinere Bildergalerie eingebunden und zur großen "erweiterten" Bildergalerie konnte man nur über die Startseite des Reiseberichtes gelangen.

Neu ist der obige Button: "große" Bildergalerie Burg Glimmingehus. Damit öffnet sich direkt die deutlich umfangreichere "erweiterte" Bildergalerie in einem neuen Fenster bzw. Tab, je nach euren Einstellungen im Webbrowser.

Durch Schließen des neuen Fensters bzw. Tabs kommt ihr wieder zurück zu dieser Stelle. Also alles ganz einfach !

Nach der Besichtigung vom "Burg Glimmingehus" kehren wir zum Wohnmobil zurück. Unserem Tourplan (halbwegs) folgend fahren wir weiter zum "Hallamölla Vattenfall" (Link). Hier gibt es einen beschaulichen Wasserfall mit Mühle.

Einen passenden Parkplatz finden wir mitten im Wald, das gefällt uns, so steht Mr. Esprit etwas im Schatten.

Vom Parkplatz aus sind es ein paar 100m zu laufen. Eher ärgerlich ist es, dass ein paar PKW-Fahrer meinen, weiter hinten ist auch noch ein Parkplatz. Wenn sie 5 Minuten später wieder entgegen kommen, dann hat das wohl so nicht geklappt.

Aber es soll es ja hier auch Anwohner geben, die müssen ja den Weg entlang fahren, ob es uns gefällt oder auch nicht.

Nachfolgend noch etwas Informatives zu dem Wasserfall mit Mühlengebäude:

INFO: Skånes höchster Wasserfall

Ein paar Kilometer flussabwärts von Andrarums Alunbruk befindet sich der höchste Wasserfall von Hallamölla und Skåne. In fünf verschiedenen Stromschnellen fällt das Wasser insgesamt 23 Meter in die Tiefe und bildet eine natürliche Wanderbarriere für Meerforellen, die zum Laichen flussaufwärts wollen.

Im Herbst, wenn die Fische wandern, findet hier ein verzweifelter Kampf gegen die Naturgewalten statt, wenn die Fische den Wasserfall erklimmen wollen. Wenn Sie Hallamölla in seiner vollen Pracht sehen möchten, sollten Sie den Ort während der Frühlingsflut besuchen, aber auf rutschige Felsen und hohe Klippen achten.

Die Geschichte von Hallamölla reicht mindestens bis ins Jahr 1491 zurück, als es zum ersten Mal erwähnt wird. Das heutige Mühlenhaus stammt aus den 1850er Jahren und ist aus Fachwerk mit schwarz gestrichenen Holz- und Ziegelwänden gebaut. Das Steuerhaus mit roter Abdeckplatte ist vermutlich ein Anbau aus den Jahren 1910-1915.

Quelle: www.christinehofsekopark.se/hallamolla/

In der Zwischenzeit hören wir schon rauschendes Wasser und schnell wird ein beschaulicher Wasserfall mit dazugehöriger Mühle sichtbar. Anscheinend ist es ein beliebter Ausflugsort, es ist recht viel los hier ...

Hallamölla wurde bis zur Schließung des Mühlenbetriebs zur Jahreswende 1948/49 mit Wasserkraft betrieben. Die Anlage ist noch intakt, bei Vollbetrieb wird eine Leistung von 75 PS entwickelt.

Sie ist jedes Jahr am „Möllornas dag“ im Einsatz zu sehen.

Nachfolgend wieder die Möglichkeit, die "kleine" Bildergalerie und/oder die "Große" zu betrachten. Die Entscheidung liegt bei euch:

Bildergalerie "Hallamölla Vattenfall" (klein)

Wir nehmen uns die notwendige Zeit, die Natur hier zu genießen und anschließend ganz gemütlich zurück zum Parkplatz zu spazieren. Elli schaut schon erwartungsvoll aus dem Fenster, anscheinend hat er Sehnsucht nach uns. Wir wissen auch warum ... heute ist Samstag und da gibt es abends die leckeren Chips. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend *lol*

Wir verlassen die Gegend und steuern nun die Stadt "Åhus" (Link) an, die Stadt aus der DER "Absolut Wodka" herkommt.

Bei unserem letzten Besuch hier Anfang Januar 2024 war an einen Bummel durch die schöne Altstadt wegen stürmischem Regen und Schneefall definitiv nicht zu denken ... aber heute: wunderbar bei dem tollen Wetter !

Einen Parkplatz finden wir am Ende vom Gästehafen. Hier sind Plätze reserviert für Wohnmobile, kostenlos für bis zu vier Stunden ... passt !

INFO: zu Åhus ...

Åhus hat einen mittelalterlichen Stadtkern mit einem kleinen Stück alter Stadtmauer. Um den Torget, den Marktplatz, liegen das Åhus-Museum und die fast 900 Jahre alte Sankt-Maria-Kirche.

Auf dem gepflasterten Torget (Marktplatz) im Zentrum befindet sich ein populärer Eisstand, vor dem sich im Sommer die Touristen drängeln.

Der Stadtkern befindet sich auf dem Nordufer des Helge å. Der Fluss hat zwei „Arme“ und fließt hier in Åhus sowie weiter südlich bei Yngsjö in die Ostsee.

Drei schwedische Sünden: Aal, Tabak und Wodka

Die Küste hier in der Hanöbucht nennt man die Aalküste. Sie reicht bis hinunter zum Stenshuvud Nationalpark. Leider gibt es nicht mehr so viele Aale, und ihr Verzehr ist auch nicht unkontrovers.

Åhus ist noch für zwei weitere Dinge bekannt, die ebenfalls nicht unkontrovers sind: für Tabak und für Wodka.

Tabak wurde hier an der Aalküste vor allem Ende des 19. Jahrhunderts angebaut. Damals lag die Jahresproduktion bei 400 Tonnen. Es wurde auch eine Åhus-Havanna hergestellt. Die letzte Ernte fuhr man 1964 ein – danach war Schluss mit dem Tabakanbau.

Der Absolut Vodka wird im Ort seit 1879 gebrannt und ist Schwedens weitaus größter Exportschlager der Lebensmittelbranche.

Quelle: www.schwedentipps.se

Vorbei an einigen Imbiss-Ständen bzw. Restaurants nähern wir uns langsam der Destillerie "Absolut Wodka". Eine Besichtigung ist hier leider nicht möglich ... übrigens:

Alle Zutaten von Absolut Vodka stammen aus Südschweden und die gesamte Produktion findet hier in oder um Åhus statt, hier ... wo Absolut Vodka gegründet wurde. Der Herbstweizen, der im Wodka verwendet wird, wird von lokalen Bauern gesät, angebaut und geerntet.

Aber jetzt weiter in die Altstadt. Von der Altstadt haben wir euch einige Bilder mitgebracht. Auch hier eine kleine und eine große Bildergalerie:

Bildergalerie (klein): "Åhus" ... Besichtigung der Altstadt

Wie ihr vielleicht in der "großen" Bildergalerie gesehen habt, gönnten wir und im Café "Kloster Bageriet" (Link) eine Stärkung ... super lecker und absolut empfehlenswert.

Das scheinen auch die Raben und Spatzen zu wissen, wir werden während dem Essen argwöhnisch beobachtet. Während es die Raben wohl eher auf einen Frontalangriff abgesehen haben, begnügen sich die Spatzen mit Resten auf den Tellern.

Aber wir konnten unsere Mahlzeiten erfolgreich verteidigen ... so weit, so gut.

Jetzt gilt es, eine Bleibe für die Nacht klar zu machen. Dazu benutzen wir mal wieder die App "Park4Night". Ein paar Kilometer außerhalb von Åhus" (in südlicher Richtung) gibt es den "Pferdehof Lindelunda" (Link). Die Lokalität ist in erster Linie für "Bed & Breakfast", hält aber auch einige Wohnmobilstellplätze bereit.

Das schauen wir uns doch mal etwas näher an !

Kaum dort angekommen treffen wir den freundlichen Besitzer, der uns in deutscher Sprache in alles Wissenswerte einweist. Außerdem bekommen wir das Versprechen, morgen früh frische Brötchen auf der Trittstufe zu finden ... das ist doch mal ein klares Wort !

Die Kosten für den Platz belaufen sich auf 18€ die Nacht inkl. WC & Dusche. Strom kostet extra, brauchen wir aber nicht ...

    • am Stellplatz

    • Lindelunda ... Bed & Breakfast

    • am Stellplatz

Der erste komplette Tag auf schwedischem Boden von der Sommertour 2024 neigt sich langsam dem Ende zu. Grund genug, uns ein leckeres Abendessen zu gönnen. Der geräucherte Lachs aus dem Fischladen von Kåseberga muss nun dran glauben ... ob er will oder nicht.

Dazu gute Bratkartoffeln und ein Bierchen ... uns könnte es schlechter gehen. Aber wir sind froh über das wie es ist, das ist auch gut so.

Damit verabschieden wir uns für heute von euch, wünschen euch einen erholsamen Schlaf und morgen geht es mit neuen Erlebnissen weiter.

Also dann: Gute Nacht ... Freunde !

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.