Anreise nach Trelleborg (Teil 1)

Mittwoch, 14. August 2024

Detaillierte Übersichtskarte für die Fahrt von zu Hause bis Coswig

Das Wohnmobil steht startbereit in der Einfahrt. Ein letzter Kontrollgang, ob alles in Ordnung ist ... Elli sitzt schon am Fenster und schaut raus, er hofft auf die baldige Sichtung eines Elchmädchens ... da kann er aber noch lange warten, oder was meint ihr ?

Mona darf heute noch arbeiten ... so kommen wir erst kurz nach 16:30 Uhr von zu Hause los.

Alles läuft planmäßig. Die Strecke bis Coswig ist keine Herausforderung, die sind wir ja schon öfters gefahren. So kommen wir recht entspannt gegen 17:45 Uhr wohlbehalten am Stellplatz "Marina Coswig" (Link) an. Es ist Zeit für unser Abendessen. Anschließend fernsehen, relaxen und so weiter.

    • Technik unterwegs ...

    • Elli genießt den Blick aus dem Fenster

    • Stellpplatz "Marina Coswig"

Der Abend endet heute recht bald und wir ziehen uns in die Betten zurück.

In diesem Sinne: Gute Nacht ... Freunde !

Anreise nach Trelleborg (Teil 2)

Donnerstag, 15. August 2024

Detaillierte Übersichtskarte für die Fahrt von Coswig bis Rövershagen

Das gestern Abend für Coswig vorhergesagte Unwetter blieb aus ... wir hatten eine ruhige Nacht. Da der Stellplatz doch recht gut besucht ist, sind morgens schon ein paar Stimmen im vorbeilaufen zu hören. Aber das ist nicht störend, sondern dem Umstand zu verdanken, dass wir praktisch vor den sanitären Anlagen stehen.

Ein ordentliches Frühstück darf noch sein, dann geht es los auf die Piste.

Weniger ruhig ist es dann auf der Autobahn gen Norden. Viel Verkehr und um Berlin einige Baustellen mit nur einer Fahrbahn. Das kostet uns ca. 30 Minuten Zeit. Ab dem Kreuz Wittstock wird es leer auf der Autobahn.

Das Ziel für heute ist das "Karls Erlebnisdorf" (Link) in Rövershagen. Ein rappelvoller Parkplatz lässt Schlimmes erahnen, ist aber eigentlich halb so schlimm ... wenn man von den kleinen schreienden Kids absieht, die soo böse Eltern bzw. Großeltern haben, dass sie andauernd weinend und schreiend durch die Gegend rennen (die Kids natürlich).

Nachfolgend ein paar Bilder von unserem Besuch des Erlebnisdorfes:

Rövershagen - das "Karls Erlebnisdorf"

Kurz nach 16 Uhr kehren wir zum Wohnmobil zurück. Hier ist es wie bei IKEA ... eigentlich braucht man nichts, trotzdem landet doch so einiges im Einkaufskorb. Lecker gestärkt haben wir uns natürlich auch ... konntet ihr ja in den Bildern sehen *grins*.

Der Wiesenparkplatz kann auch als Stellplatz benutzt werden, dazu muss man sich mittels App (mobilet) registrieren und bezahlen. Macht 10 Euro plus 10 Cent Servicegebühr. Bezahlt wird nur für die Übernachtung, tagsüber ist das Parken kostenlos.

Irgendwelche Serviceleistungen sucht man allerdings vergebens ... aber das stört uns nicht, wir sind ja autark.

Auch der heutige Abend endet recht bald und wir ziehen uns in die Betten zurück.

Morgen geht es zeitig aus den Federn !

In diesem Sinne: Gute Nacht ... Freunde !

Anreise nach Trelleborg (Teil 3)

Freitag, 16. August 2024

Detaillierte Übersichtskarte für die Fahrt von Rövershagen bis Trelleborg

Um 5 Uhr morgens wirft uns der Wecker aus den Federn ... wenige Minuten später sind wir auf Achse durch den morgendlichen Berufsverkehr zum Fähranleger. So richtig wach sind wir noch nicht ... um diese Uhrzeit wohl auch nicht zu erwarten.

Um 05:50 Uhr erreichen wir die Fahrbahn zum Check-In Schalter am Rostocker Hafengelände. Der Check-In an sich läuft zügig. Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Leute vor dem Automaten auch lesen können ... und da hapert es dann doch ab und zu.

Bei uns dauert es weniger als eine Minute und wir sind durch ... die Bordkarten in der Hand. Elli wird geschmuggelt ... sozusagen als "Reimport" *lach*.

Dafür hat sich die Fähre "Huckleberry Finn" Zeit gelassen ... erst gegen 06:30 Uhr läuft sie ein ... bis wir an Bord kommen, ist es schon kurz vor 8 Uhr. Frühstücksbuffet gibt es nur bis 9 Uhr ... und man braucht fast eine halbe Stunde, um an sein Frühstück zu kommen ... toll organisiert *grummel*.

Mehr in der folgenden Bildergalerie:

Überfahrt mit der "Huckleberry Finn" nach Trelleborg

Die Überfahrt erfolgt ohne Probleme ... nur der Himmel zieht sich nach und nach zu ... das ist so eigentlich nicht ausgemacht, aber ändern können wir es ja nicht.

Pünktlich legt die Fähre in Trelleborg an und wir können diese verlassen. Zollkontrolle diesmal harmlos ... Elli lächelt zum Fenster raus ... man winkt uns durch !

-----------------------------------

Schweden: Fahrt bis Kåseberga

Freitag, 16. August 2024

Detaillierte Übersichtskarte für die Fahrt von Trelleborg bis Kåseberga

Schweden begrüßt uns in Trelleborg mit mit leichtem Regen. An der Küste entlang fahren wir nach "Kåseberga" (Link) zum dortigen Stellplatz am Ortseingang. Zwischendurch hat es immer mal kurz etwas geregnet. aber als wir angekommen sind, klart es nach und nach auf.

Etwas Bewegung muss sein, also spazieren wir in den Ort und hinunter zum Hafen. Alles entspannt. Bei der Fischräucherei wird etwas eingekauft ... dann geht es zurück zum Stellplatz. Den ursprünglich angedachten Spaziergang zu der Steinsetzung "Ales Stenar" lassen wir also ausfallen.

Ein paar Bilder haben wir noch für euch:

Kåseberga - ein Spaziergang

Zurück am Stellplatz lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Auf die erste Nacht auf schwedischem Boden freuen wir uns richtig.

So endet auch der heutige Abend recht bald und wir ziehen uns in die Betten zurück.

In diesem Sinne: Gute Nacht ... Freunde !

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.