2022 - Sommertour durch Schweden / Norwegen

#1 - Anreise nach Rostock

Freitag, 29. Juli 2022:

Vormittags, diesmal schon kurz vor acht Uhr morgens, fahren wir los. Mona konnte sich für heute doch noch frei nehmen, Rainer hat ja dieses "Problem" nicht mehr ;-)

Wir kommen ohne Probleme voran, schneller als geplant. Mr. Esprit macht am frühen Nachmittag die 88.888 km voll ... tolle Leistung vom Ducato und praktisch ohne Probleme in den fast sieben Jahren.

Den Plan, unterwegs noch eine Übernachtung einzulegen, verwerfen wir im Großraum Sachsen-Anhalt. Schon oft haben wir bei der Marina Coswig eine Übernachtung eingelegt, heute fahren wir durch !

Wohlbehalten treffen wir schon kurz vor 14 Uhr in Rövershagen ein und natürlich gibt es hier ein absolutes "must do" ... den Besuch vom "Karls Erlebnisdorf". Wir werden den Besuch auch gleich dazu nutzen, unserem mittlerweile recht ordentlichen Hunger zu stillen.

Von unserem Besuch bei "Karls" haben wir keine Bilder dieses Mal ... dafür aber eines unser VLOGs (Video-Logs). Neben der Anreise ist auch der Bummel durch das Erlebnisdorf darin enthalten:

Später ziehen wir uns auf den offiziellen und kostenpflichtigen (10 €) Stellplatzbereich auf der Wiese von "Karls" zurück und verbringen eine einigermaßen ruhige Nacht hier.

Samstag, 30. Juli 2022:

Nach dem Frühstück brechen wir auf. Unser heutiger Plan sieht einen Tag in "Rostock-Warnemünde" vor. Also ... denn mal los !

Da wir recht zeitig dran sind, hoffen wir auf einen freien Platz am "WIRO Stellplatz Mittelmole".

Unsere Hoffnung hat sich erfüllt. Zwar in dritter Reihe (oder so ...), aber das ist uns egal. Hauptsache wir stehen erst einmal. Von hier aus spazieren wir als erstes die "Promenade am Passagierkai" entlang. Einige 100m von uns liegt das Schiff "AIDA Diva", ein mittelgroßer Kreuzfahrer, der heute Abend den Hafen verlassen soll in Richtung Dänemark. Vielleicht können wir bei dem Start der Seereise mit dabei sein.

Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Jetzt bummeln wir an der "Promenade Passagierkai" entlang und plötzlich stehen wir vor der AIDA ... es ist schon ein riesiges Teil, diese "Diva". Doch bevor wir hier lange viel schreiben, nachfolgend eine kleine Bildergalerie über unseren weiteren Bummel:

Unser weiterer Spaziergang führt uns über die "Bahnhofsbrücke" zum sehr touristisch geprägten "Warnemünde am alten Strom". Der kleine Hunger kann hier so ziemlich an jedem Kutter gestillt werden. Leckere Fischbrötchen und vieles mehr kann man hier zu teilweise anspruchsvollen Preisen genießen.

Mit der folgenden Bildergalerie vermitteln wir ein paar Eindrücke:

Auf der "Promenade am alten Strom" ist der Weg unser Ziel. Man sieht viel, was man haben könnte, aber eigentlich nicht braucht . Aber dann ereilt uns doch noch etwas ... quasi eine "Einladung" zu einer Hafenrundfahrt.

Nun gut ... die Sonne scheint, es ist angenehm warm, auf dem Schiff kann man sitzen und wird mit Getränken versorgt. Schnell sind wir überzeugt, bezahlen (20 € pro Person) und gehen an Bord.

Natürlich haben wir ein paar Bilder mitgebracht. Und der das Video "VLOG #2 - wir sind unterwegs ..." gesehen hat, der hat auch schon ein Ahnung, was wir so alles gesehen haben. Nun ein paar Bilder:

Nach der rund eine Stunde andauernden Hafenrundfahrt zieht es uns noch in die nahe Warnemünder Innenstadt. Alte Häuser vermitteln einen gemütlichen Eindruck.

Ein kurzer Besuch der "Warnemünder Kirche", dann hören wir auf das verdächtige knurren unserer Mägen ... *grins*

Schnell finden wir in der Mühlenstraße ein Restaurant, welches zwei (verschiedene) Fischgerichte im Angebot hat. Das ist doch für uns genau das Richtige und das gönnen wir uns auch gerne.

Gut gesättigt schlendern wir noch eine Weile durch die Stadt und kehren am späten Nachmittag zum Stellplatz zurück.

Gegen 17 Uhr finden wir uns an der "Promenade Passagierkai" ein und hoffen auf ein baldiges Ablegen der "AIDA Diva". Bei der Hafenrundfahrt wurde 17 Uhr als Uhrzeit genannt ... so gesehen: wir sind pünktlich.

Wie es sich jedoch für eine Diva gehört ... Pünktlichkeit ist eine Zier ... sie lässt sich Zeit, viel Zeit ... aber wir haben auch Zeit und vor allem Geduld ... viel Geduld *grins*.

Letzteres wird dann irgendwann auch belohnt, kurz vor 18 Uhr ertönen die entsprechenden Schallsignale ... es geht los !

Die Eindrücke vom Warten bis hin zur Ausfahrt der "AIDA Diva" haben wir in einer Bildergalerie zusammengefasst:

Die "AIDA Diva" hat den Hafen verlassen und befindet sich mittlerweile auf hoher See. Wir kehren zum Wohnmobil zurück ... und siehe da ... Laus"Elch" Elli hat sich schon die Tüte Chips gekrallt und ist feste dabei, sie leer zu futtern.

Nur mit Mühe können wir sie ihm wegnehmen um selbst noch ein paar Krümel zu bekommen. Den Kerl kann man einfach nicht alleine lassen *grins*. Aber da ja heute Samstag ist, sei es ihm gegönnt.

Gegen 23 Uhr lassen wir uns erschöpft in die Betten fallen, morgen heißt es früh aufstehen !!!

Weiter geht es mit dem Button zum nächsten Teil #2: der erste Tag in Schweden !

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.