2022 - Sommertour durch Schweden / Norwegen

#4 - ein Tag in Stockholm

Donnerstag, 04. August 2022:

Übrigens ... kein Routenplan für heute ... *grins*

Wir haben eine ruhige Nacht hinter uns ... und das bei diesen Menschenmassen auf dem Campingplatz. Gemütlich lassen wir den Tag angehen und so verlassen wir das Wohnmobil auch erst gegen halb zehn Uhr.

In der Nähe der Rezeption entdecken wir einen tollen Oldtimer, der wohl auch schon viel auf dieser Welt herumgekommen ist ... immer wieder schön, solche Augenblicke.

Also ... dann mal los und zu Fuß die 700m bis zur U-Bahn Station "Bredäng Centrum" hinter uns bringen.

Im Vorfeld haben wir uns schon mit dem Stockholmer Nahverkehr kundig gemacht und die entsprechende App auf dem Smartphone installiert: SL-Journey planner and tickets (Android). Mit dieser App kann man die gewünschten Fahrkarten kaufen, Strecken planen und die Fahrpläne einsehen.

Wir haben uns für die Einzelfahrkarten entschieden. Diese gibt es, z. B. an den bemannten Schaltern, die sich direkt an den Sperren der U-Bahn-Stationen befinden. Daneben gibt es auch Automaten an allen U-Bahn-Stationen. Diese Automaten akzeptieren in der Regel kein Bargeld mehr.

Alternativ (so haben wir es gemacht) könnt Ihr die SL App nehmen und eure Tickets damit kaufen – sie gelten sofort vom Kaufzeitpunkt an. Alle Einzeltickets sind 75 Minuten lang gültig. Man kann in der Zeit so viel fahren, wie man will.

Natürlich gibt es auch Tageskarten. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Seite von SL ... siehe HIER !

Die U-Bahn fährt von Bredäng aus etwa alle 10-11 Minuten in Richtung Innenstadt. Wenn man also eine verpasst, so ist das kein Drama. Die nächste kommt bestimmt *grins*.

Es ist etwa 10 Uhr, als wir die Haltestelle "Gamla Stan" erreichen. Wir nutzen den Ausgang in Richtung "Riddarholmen", um den U-Bahn Bereich zu verlassen und mit unserem Stadtrundgang (oder "Besichtigungsmarathon") zu beginnen.

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt unsere Eindrücke von Riddarholmen und im weiteren Verlauf unseren Rundgang durch "Gamla Stan", der Altstadt von Stockholm:

Nun sind wir auf dem Weg zum königlichen Schloss. In wenigen Minuten beginnt hier die tägliche Wachablösung, ein immer wieder interessantes und gerne gesehenes Schauspiel. Auch darüber haben wir ein paar Bilder sammeln können. Bitte seht selbst:

Mittlerweile haben wir viel historisches aus Stockholm gesehen:

- Riddarsholmen

- Gamla Stan

- königliches Schloss mit Wachablösung

Da könnte man doch sagen, dass es an der Zeit wäre, uns Neuerem zuzuwenden. Genau das machen wir jetzt auch. Die sog. "Neustadt" ist nun unser nächstes Ziel ... zu Fuß natürlich, aber zum "Kastellet" geht es dann mit dem Linienschiff "Djursgården" ...

Ein paar Bilder haben wir davon natürlich auch mitgebracht:

Nun sind wir wieder am Verkehrsknotenpunkt "Slussen" angelangt. Einige 100m Fußweg entlang der Mammutbaustelle führt uns dann zur U-Bahnstation.

Leider müssen wir nun doch noch ein Einzelticket lösen, es ging zeitlich nicht anders auf. So gesehen, wäre ein Tagesticket in Summe die flexiblere und ein paar Cent günstigere Alternative gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer ... *grins*.

Diesmal ist die U-Bahn so richtig voll. Es ist später Nachmittag. Kaum einer hat eine Maske auf ... wir auch nicht ... aber es geht gut.

Dafür haben wir, angekommen in Bredäng, nun so richtig Hunger. An einem türkisch-chinesischen-italienischen Imbiss genießen wir leckere Pizza ... 8h Stockholm auf den Beinen ... wir sind fertig mit der Welt und müssen noch zum Campingplatz laufen ...

Egal ... trotz glühender Füße ... es war ein toller Tag !

Und für diejenigen, den die Bilder noch nicht genug sind, für die haben wir noch ein nettes Video von diesem Tag.

Viel Spaß beim Anschauen !

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.