Zwei Fahrtunterbrechungen gönnen wir uns:
- Einkauf im Supermarkt “City Gross” inkl. einem kleinen Imbiß
- Kaffeepause bei einem gemütlichen Rastplatz
Dann geht es auch schon weiter bis Kalmar. Wir fahren den schon komplett belegten Stellplatz am Hafen an … keine Chance und schön ist außerdem etwas anderes … also weiter. Wir fahren über die Kalmarsundbrücke auf die Insel Öland und steuern den Süden der Insel an. Vor fünf Jahren waren wir hier mal auf dem kleinen gemütlichen Stellplatz in Ventlinge, wir finden ihn nach etwas suchen auch wieder und lassen uns für die vor uns liegende Nacht darauf nieder. Dies ist also schon die erste, nicht unerhebliche Abweichung von unserer ursprünglichen Planung … mal sehen, wie es mit uns weitergeht ;-)
Wir genießen den ersten richtigen Abend in Schweden draußen, bis es dann doch irgendwann etwas frisch wird … jetzt fängt der Urlaub an … !?
Wer sich über die Insel Öland tiefer informieren möchte, für den habe ich zwei Informationsquellen herausgesucht:
Info bei Wikipedia
Info bei www.schwedentipps.se
Dann noch ein ausgedehnter Spaziergang durch die Kuh- und Schafweiden am Wasser entlang. Die Kühe nutzen das Meerwasser für wiederholtes kaltstellen ihrer Euter, ob das dann für den Eiskaffee gut ist ???
Die folgende kleine Bildergalerie (14 Bilder) fasst die Zeit am und auf dem Leuchtturm zusammen:
Zurück am Wohnmobil beschließen wir die Fahrt entlang der östlichen Route gen Norden der Insel. Folgende Haltepunkte haben wir dabei:
typische Bockwindmühlen der Insel
Gårdby Hamn (Stärkung mit Fish & Chips)
wieder typische Bockwindmühlen der Insel
Kirchenbesichtigung in Runsten
wieder typische Bockwindmühlen der Insel
und noch einmal typische Bockwindmühlen der Insel ...