Åkulla bokskogar

Åkulla bokskogar ist ein fünfzig Quadratkilometer großes Naturschutzgebiet im Inneren von Halland im Dreieck von Varberg, Falkenberg und Ullared. In der Umgebung befinden sich zwanzig Seen und zwölf Naturschutzgebiete. Heute gilt es angesichts des Reichtums an ungewöhnlichen und bedrohten Arten als eines der besten Buchenwälder Schwedens.

Zehn des Åkulla-Naturreservats wurden in den 1970er Jahren gebildet, hauptsächlich um die Wälder für das Leben im Freien zu erhalten. Åkulla Bokskogar Association hat 12 Wanderwege in der Region durch ein LEADER-Projekt eingerichtet. 10 der Wege sind miteinander verbunden, so dass man sich leicht in der Gegend bewegen kann. Die Leitern sind unterschiedlich lang, 1,6-6 km und haben eine Gesamtlänge von 66 km. Siehe weiter unter der Überschrift Karten. Der Interessenverein Åkulla Bokskogar, ein Verein ohne wirtschaftliche Muskeln, konnte diese Leitern dank großer ehrenamtlicher Bemühungen und in Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltung aufbauen. Die Erhaltung der Wege wird während der Monate des Jahres gemacht und ist möglich dank der Beiträge von unter anderem Varbergs Sparbanksstiftelse.

In Åkulla bokskogar finden Sie Unterkunft, Essen und Aktivitäten sowie kleine, einzigartige Museen in Privatbesitz. Auch Hallandsleden verläuft durch das Gebiet.

Die Åkulla-Buchenwälder haben vom Frühjahr bis zum Spätherbst eine lange Saison, und selbst in den Wintermonaten ist das Gebiet noch sehr lebendig. Im Winter sind die Skipisten mit künstlichem Schnee bei Åkulla Friluftsgård eine beliebte Aktivität für Profis und Amateure. Das Gebiet wird ständig weiterentwickelt, um den Wünschen moderner Menschen auf eine einladende und einfache Weise zu entsprechen.

(Quelle: akullabokskogar.nu)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.