Letztendlich landen wir beim schwedischen Möbelhaus „IKEA“, seit dem Frühstück heute morgen haben wir nichts mehr gegessen und jetzt ist es schon 15 Uhr. Also nichts wie rein und sofort das Restaurant ansteuern. Gegenüber den uns bekannten Häusern dieser Möbelkette finden wir hier andere Dimensionen vor. Sogar eine Live-Band spielt … WAHNSINN !!!
Am Marktplatz bekommen wir noch einen Parkplatz, dann spazieren wir bei leichtem Regen durch die Innenstadt. Vorbei an der Universität kommen wir zum "Dom zu Lund". Eine ausgiebige Besichtigung desselben ist natürlich Pflicht.
Da nicht jedermann endlose Bildergalerien gefallen, habe ich die Bilder von der Stadt und vom "Dom zu Lund" in einer Bildergalerie (35 Bilder) zusammen gefasst. Über den folgenden Link kommen Sie zu der Galerie (ein neues Fenster / neuer Tab öffnet sich):
Wir gönnen uns noch einen Stadtbummel. Die Fußgängerzone ist nur gut 400m entfernt, da ist man schnell hingelaufen. Sonntags sind leider (oder zum Glück ?) alle Geschäfte geschlossen, so ist in der Fußgängerzone auch wenig los.
Nach fast eineinhalb Stunden sind wir wieder zurück am Wohnmobil. So langsam bekommen wir Hunger und Mona wirft ein paar Schnitzel in die Pfanne, dazu Kartoffelsalat. Schnelle Küche, aber lecker und macht satt.
Wie gewohnt … fernsehen und lesen für den Rest des Abends. Zwischendurch macht Rainer noch ein paar Nachtaufnahmen.
Montag, 23. Oktober 2017:
Eine Nacht ohne Regen haben wir hinter uns, als Mona kurz nach acht Uhr morgens zum aufstehen „drängt“. Während wir frühstücken, zeigen sich am Himmel zwischen den Wolken ungewohnte blaue Flecken ;-)
Wir entscheiden uns als Erstes für einen Stadtbummel durch Helsingborg, da ja heute die Geschäfte geöffnet haben. Dabei kommen wir noch einmal an der „Mariakyrkan“ vorbei, die heute geöffnet hat und somit besichtigt werden kann.
Anschließend weiter mit dem Stadtbummel. Diverse Läden werden dabei besucht und diverse Kleinigkeiten erstanden.
Über Helsingborg habe ich die Bilder von der Stadt und der "Mariakyrkan" in einer Bildergalerie (43 Bilder) zusammen gefasst. Über den folgenden Link kommen Sie zu der Galerie (ein neues Fenster / neuer Tab öffnet sich):
Gegen 11:30 Uhr sind wir wieder zurück am Stellplatz und setzen unsere Fahrt in Richtung Norden fort.
Die Stadt Höganäs ist unser erstes Ziel. Unter Stadt stellen wir uns allerdings etwas anderes vor … keine wirkliche Fußgängerzone, auch der Hafen nicht wirklich besonders einladend. Also fahren wir weiter …