Teil 6 - Heimreise ...

Freitag, 29. Oktober 2021:

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: von Bozen bis Pfunds

Wir befinden uns auf der Reschen Straße. Nach über 800 km mit einer Tankfüllung müssen wir doch noch auf der italienischen Seite zumindest ein paar Liter vom teuren Diesel (1,699 €) tanken … weil … wir möchten noch einen Abstecher ins Schnalstal machen, bis nach Kurzras ganz am Ende des Tales.

Es ist eine ziemliche Kurverei mit dem Wohnmobil … macht aber trotzdem richtig Spaß.

Oben in Kurzras (2011 m.ü.M.) angekommen sind ein paar Bilder Pflicht. Außerdem ist hier oben Großbaustelle. So verwerfen wir die angedachte Möglichkeit, uns hier für eine Nacht auf dem Wohnmobilstellplatz nieder zu lassen.

Aber eine kleine Bildergalerie über die Landschaft hier auf über 2000 m.ü.M. haben wir noch:

Also fahren wir wieder talwärts. Ohne Probleme erreichen wir wieder die Reschen Straße und fahren diese weiter hinauf. Ein paar Baustellen sorgen für kurze Verzögerungen, aber nicht tragisch.

Ohne Probleme erreichen wir die Passhöhe vom Reschenpass. Schnell ein Foto, dann den Pass wieder talwärts weiter fahren.

In Pfunds heißt es dann erstmal einkaufen. Getränke und diverses anderes findet sich schnell im Einkaufswagen wieder. Dann zur Tankstelle, hier wird richtig vollgetankt bei einem Dieselpreis von 1,469 €. Das muss dann bis nach Hause reichen !

Kurz überlegen wir, was wir nun machen … weiter fahren oder auf den Campingplatz, auf dem wir schon zu Beginn der Tour waren ? Wir entscheiden uns für Letzteres.

Der Platz ist nur schwach besucht, aber vielleicht ändert sich das noch bis zum Abend. Wir trinken auf jeden Fall jetzt erstmal einen Kaffee.

Später (gegen 15 Uhr) gehen wir noch eine schöne Runde spazieren. Ein Stück am Fluss „Bad Inn“ entlang entdecken wir weidende Schafe mit ganz jungen Lämmern, aber auch Kühe auf der Weide sind zu sehen.

Nach gut einer Stunde kommen wir wieder zum Wohnmobil zurück. Nun heißt es, den restlichen Nachmittag und dann auch den Abend genießen.

Über unseren Spaziergang können wir noch eine kleine Bildergalerie anbieten:

Samstag, 30. Oktober 2021:

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: von Pfunds bis Heiterwang

Die Nacht war ruhig, mal vom stürmischen Wind abgesehen. Gegen halb neun Uhr stehen wir auf und frühstücken … um viertel vor zehn Uhr verlassen wir den Campingplatz in Richtung Landeck. Schon nach wenigen Kilometern entdecken wir den „ersten“ Supermarkt „Hofer“ (der österreichische ALDI). Ein paar Kleinigkeiten dürfen es noch sein. Wenig weiter dann ein „EuroSPAR“ … auch hier noch ein paar Kleinigkeiten.

Kurz vor dem Landecker Tunnel (bei Fließ) biegen wir rechts ab und sofort geht es mit ordentlicher Steigung und engen Kehren bergauf. So geht es weiter … immer mit einer traumhaften Aussicht in das Tal. Die Action Cam läuft fast ohne Pause … über die Strecke wird sicher ein eigenständiger Film von mir erstellt. Den Scheitelpunkt mit einer Höhe 1560 m.ü.M. erreichen wir ohne Probleme. Vor gut einer Woche sind wir ja die Strecke in Gegenrichtung auch schon gefahren !

Die andere Seite hinunter nach Wenns (Pitztal) ist nicht ganz so spektakulär, aber ebenfalls traumhaft schön. An Imst vorbei steuern wir nun den Fernpass an. Es ist zwar reger, aber störungsfreier Verkehr. Wir kommen gut vorwärts.

In Lermoos noch ein kurzer Halt am Supermarkt „M-Preis“ inkl. einer Kaffeepause in dem dazugehörigen Café. Dabei legen wir uns auch für die heutige Bleibe für die Nacht fest. Nur etwa 15 km weiter in Richtung Reutte liegt der Ort „Heiterwang“. Am Ortsrand, sehr ruhig gelegen, befindet sich das Gasthaus „Sunnawirt“ mit einem dazugehörigen Stellplatz.

Den steuern wir an. Dieser Platz ist recht gut besucht, mal sehen, wie das mit dem Abendessen heute im Gasthaus wird. Die Rezensionen im Web sind sich da durchaus uneinig …

Mit einer kleinen Bildergalerie zeigen wir euch ein wenig vom Platz:

Gegen 17:30 Uhr spazieren wir hinüber zum Gasthaus. Kaum drinnen, wurden wir von der Chefin recht barsch gefragt, ob wir reserviert hätten … Nein antworteten wir, weil Ihre Kollegin heute Nachmittag zu uns sagte, für zwei finden sie immer einen Platz … etwas murrend geht sie in ein Nebenzimmer und weist uns einen Tisch für zwei Personen zu. Naja … Freundlichkeit geht definitiv anders ! Auch bei der Aufnahme der Bestellung vermissten wir einen freundlichen Ton, den die Chefin bei anderen (wohl bekannten Mitmenschen) sehr wohl konnte.

Nun ja … das Essen wird schnell geliefert, zwei schöne und auch gut schmeckende Schnitzel mit viel Pommes dazu (inkl. eines ordentlichen Salattellers). Also über das Essen kann man nicht meckern, aber über die Covid-19 Verhaltensregeln schon. Es wurde nicht nach 3G gefragt und Maske braucht man bei ihnen auch nicht (wir haben sie trotzdem getragen). Es war sehr warm im Raum (Heizung lief), Lüften war wohl nicht angedacht und auch mit dem Abstand hat es im Regelfall nicht gepasst.

Wenigsten kehren wir gut gesättigt zu unserem Wohnmobil zurück und genießen dort den restlichen Abend.

Also dann in diesem Sinne: Gute Nacht ... Freunde !

Sonntag, 31. Oktober 2021:

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: von Heiterwang bis nach Hause

Die Nacht sollte eigentlich wegen der Zeitumstellung 1h länger sein … aber irgendwie ist das nicht bei allen Campern am Platz angekommen, ab 7 Uhr morgens knallen Türen, schreien Kinder … die Nacht ist damit also gelaufen.

Wir stehen kurz vor 8 Uhr auf und frühstücken noch in Ruhe. Obwohl wir noch bis morgen Zeit haben, beschließen wir für heute die Heimfahrt. So können wir vielleicht dem Feiertagsrückreiseverkehr entrinnen.

Ziemlich Punkt 9 Uhr verlassen wir den Platz, der grundsätzlich auf jeden Fall zu empfehlen ist.

Wir halten uns in Richtung Reutte. Bei der Ausfahrt “Reutte Süd” verlassen wir die Bundesstraße und steuern ein landschaftlich reizvolle Straße den “Plansee” an.

Erst ziemlich am Ende vom See finden wir einen passenden Parkplatz, um kurz ein paar Aufnahmen zu machen.

Im weiteren Verlauf der Straße L255 kommen wir dann zurück nach Deutschland. Hier wird es dann die Staatsstraße 2060, die uns praktisch bis nach Ettal bringt. Von hier sind es nur wenige Kilometer bis nach Oberau auf die B2 und somit kommen wir auch schnell auf die A96, die uns nach München bringt.

Die weitere Heimreise verläuft ohne Zwischenfälle. Gegen 14:30 Uhr treffen wir wohlbehalten zu Hause ein.

Kurzes Fazit: hinter uns liegen wunderschöne Tage mit einem super tollem Wetter. Praktisch keine Niederschläge, viel viel Sonne und zeitweise fast sommerlichen Temperaturen ... wenn da nicht der kleine Bums gewesen wäre *grummel*

Damit endet natürlich der Reisebericht an dieser Stelle. Es folgen noch ein paar (erweiterte Bildergalerien):

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.