Unterwegs in Ostfriesland

Mittwoch, 20. April 2022

Detaillierte Übersichtskarte für diesen Tag: von Eext bis Ditzum (D)

Aus den Niederlanden gerade über die Grenze gekommen ist unser Ziel für heute der beschauliche Fischerort Ditzum an der Ems. Da wir noch vormittags den Stellplatz am Deich von Ditzum erreichen, haben wir Glück mit einem freien Platz !

Schnell haben wir uns gemütlich niedergelassen, schauen uns am Platz ein wenig um und gehen dann zum Deich: Schafe gucken ! Darüber haben wir natürlich eine ganz schaafe Bildergalerie:

Nach so viel Schaf kehren wir kurz zum Wohnmobil zurück und denken über den Tagesverlauf ein wenig nach. Aber eines ist klar ... der gemütliche Fischerort mit seinem kleinen, aber hübschen Hafen, der muss besucht werden.

Also ... dann ist doch alles klar ... auf geht's zum Spaziergang in den Ort.

Ja ... und ihr wisst schon, Bilder sagen mehr als tausend Worte ... deswegen zuerst eine Bildergalerie vom Hafen:

Nun kommen wir so langsam in den eigentlichen Ort Ditzum. Nachdem wir hier auch schon recht häufig waren, fällt es schwer etwas Neues zu erzählen. Man hat schon irgendwie das Gefühl, hier bleibt die Zeit ein wenig stehen.

Aber das ist sicherlich auch nur der äußere Eindruck einen Touristen, der alle paar Jahre hier vorbei kommt, und nur wenig Veränderungen sieht.

Wir sind uns sicher, dass es hier schon auch viele Veränderungen gibt, aber als Tourist verschließt man da möglicherweise ein wenig die Augen. Man wünscht sich es ja auch, dass man es so wieder findet, wie man es in Erinnerung hat :-)

Aber nun ein paar Impressionen aus dem Ort Ditzum:

Lecker Kaffee und Kuchen gegessen ... an so etwas kommen wir immer schwer vorbei ... da bekommt das Wort "schwer" auch eine besondere Bedeutung *grins* ... so spazieren wir nun langsam zum Stellplatz zurück.

Der Weg führt am Ems-Deich entlang mit einem schönen Blick zum Ems-Sperrwerk.

Jetzt heißt es etwas relaxen und das Treiben am Stellplatz etwas zu beobachten. So vergeht schnell die Zeit bis zum Abendessen. Das schöne Wetter hält uns anschließend nicht im Wohnmobil und wir gehen nochmals los zum "Schafe gucken". Auch dazu ein paar schaafe Bilder:

Zurück am Wohnmobil ist es langsam zu frisch, um noch draußen zu sitzen ... wir ziehen und ins Fahrzeug zurück und genießen dort den restlichen Abend.

Mittlerweile steht auch der Plan für die restlichen Tage bis zum Samstag ziemlich fest ... zumindest was den Übernachtungsplatz anbelangt. Aber dazu mehr im weiteren Verlauf des Berichtes.

Donnerstag, 21. April 2022

Detaillierte Übersichtskarte für diesen Tag: von Ditzum bis Jaderkreuzmoor

Nach einer nur von blökenden Schafen "gestörten" Nachtruhe (bitte nicht erst nehmen) verlassen wir Ditzum und fahren zuerst in Richtung Leer. In Leer herrscht reger Verkehr, was aber auch dem Problem einiger Baustellen zuzuschreiben ist.

Aber zum Glück wollen wir heute nicht in das Zentrum, sondern außerhalb zum Schloss Evenburg. Die Evenburg ist ein Wasserschloss im Leeraner Ortsteil Loga unweit dem Fluß Leda. Das Schloss ist ein einmaliges Kulturdenkmal inmitten eines Englischen Parks. Beeindruckende Alleen führen in die umgebende Landschaft. Das Schloss mit seinen wunderschönen Räumlichkeiten kann ohne und mit Führung besichtigt werden. Darüber hinaus werden Kostümführungen angeboten.

Wir spazieren gemütlich durch den Schlosspark und haben so auch ein paar Bilder für euch:

Mit einem Blick auf den schönen Turm vom Café Schloss Evenburg verabschieden wir uns dann aus dem Leeraner Land und steuern mit gemächlicher Überlandfahrt unser nächstes Ziel an.

Doch dazu mehr im nächsten Teil des Reiseberichtes.

Damit endet dieser Teil des Reiseberichtes, weiter geht es mit dem nachfolgenden Button:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.