Unterwegs in der Wesermarsch
Donnerstag, 21. April 2022
Detaillierte Übersichtskarte für diesen Tag: von Ditzum bis Jaderkreuzmoor
Wir haben uns aus dem Leeraner Land verabschiedet und steuern mit gemächlicher Überlandfahrt unser nächstes Ziel an. Für einige von euch sicherlich keine besondere Überraschung ... dort waren wir ja erst zum Jahreswechsel.
Ohne besondere Vorkommnisse erreichen wir das Ziel für heute: der Stellplatz Drei Eichen am Melkhus in Jaderkreuzmoor. Auch dieser Stop war nicht im Vorfeld geplant, sondern wurde erst in den letzten Tagen ersthaft in Betracht gezogen.
Auf jeden Fall freuen sich die beiden Stellplatzbetreiber Inge & Gerold über unser kommen und wie üblich, heißt es erst einmal einen gemütlichen Kaffee zu trinken.
Den Nachmittag verbringen wir dann mit netter Unterhaltung. Obwohl wir nur ein paar Monate weg waren, gibt es viel zu erzählen, man glaubt es nicht. So wird es dann auch überraschend schnell Zeit für das Abendessen.
Dafür haben wir unterwegs schon mal vorgesorgt und gegrillten Haxen und Rippchen von einem Metzger mitgenommen. Das lässt sich hervorragend im Backofen vom Wohnmobil aufwärmen. Zusammen mit Kartoffelsalat und Zaziki ist das ein leckeres Abendessen.
Wie so immer verbringen wir den restlichen Abend gemütlich im Wohnmobil.
Freitag, 22. April 2022
Detaillierte Übersichtskarte für diesen Tag: ein Tag in der Wesermarsch
Auch dieser Morgen begrüßt uns mit traumhaft blauem Himmel. Der frische Wind trübt allerdings etwas den Aufenthalt an der frischen Luft. Trotzdem haben wir für heute so unseren Tagesplan, der auch den Abschluss dieser Ostertour darstellen wird.
Aber Pläne sind ja bekanntlich dafür da, dass sie geändert werden *grins*. Der Plan A sieht also folgendes vor:
- Fahrt zum Hof Butendiek zum Käse kaufen
- Fahrt nach Tossens für einen Strandspaziergang
- Fahrt nach Fedderwardersiel zum Backfischbrötchen essen
- Rückkehr zum Melkhus nach Jaderkreuzmoor, gemütlicher Nachmittag
Es soll anders kommen ... aber lasst euch überraschen und lest selbst !
Also fahren wir nun erstmal los. Das erste Ziel ist auf jeden Fall fixiert, wir steuern den Hof Butendiek im Butjadinger Land an. In den letzten Jahren gehört es zu den definitiv zu den Pflichtaktionen für uns, wenn wir in der Ecke sind. Da wird gar nicht diskutiert !
Zügig und ohne Probleme schlängeln wir uns den teilweise schmalen Straßen entlang und erreichen den Bioland Bauernhof, der übrigens einen kleinen eigenen Stellplatz im Rahmen von Landvergnügen anbietet.
Auch dieses Mal kommen wir an der "Scharfen Käthe", der "Sultans Freude" und anderen Sorten nicht vorbei. Die Frischkäsezubereitungen sind lecker und gekühlt recht lange haltbar.
Zufrieden mit unserem Einkauf verlassen wir den Hof und fahren weiter. Getreu unserem Tagesplan steuern wir den Strandparkplatz von Tossens an. Die Fahrt durch das langgezogene Urlaubsgebiet von Tossens ist ein wenig wie ein Spießrutenlauf. Es ist sehr lebhaft hier und seitens Radfahrer und Fußgänger wird massive Rücksicht durch die anderen Verkehrsteilnehmer eingefordert.
Jetzt in der Nebensaison ist das noch einigermaßen erträglich und man kann auch problemlos mit dem Wohnmobil zum Parkplatz Friesenstrand durchfahren.
Von hier aus starten wir dann den geplanten Strandspaziergang. Natürlich haben wir davon ein paar Bilder mitgebracht:
Irgendwie ... ja irgendwie wollen wir nun doch etwas anderes als ein Backfischbrötchen in Fedderwardersiel. Damit einher geht dann im Ergebnis auch die deutliche Planänderung für heute. Wir fahren nach Varel ... genauer gesagt an den Vareler Hafen.
Gesagt ... getan ... wir verlassen Tossens und steuern direkt den Vareler Hafen an. Einen Parkplatz finden wir auf der anderen Seite des Hafenbeckens in der Nähe vom Outlet. Von dort aus spazieren wir dann zum Restaurant "Aal & Krabbe". Zuletzt haben wir hier vor der Corona Pandemie gegessen, das ist also schon eine Weile her (wenn man vom Schnellimbiss absieht).
Aber uns ist nach dem Fischbuffet, welches nun auch wieder angeboten wird (19,90€ pro Person). Ob es noch so lecker ist wie seinerzeit ?
Hier ein paar Bilder von unserer Mahlzeit:
Kurzes Fazit unseres Restaurantbesuches: Ja, es war definitiv genau so lecker, wie wir es aus der Vergangenheit kennen. Die Servicekräfte waren freundlich und hilfsbereit und wir sind rundum satt und werden heute wohl nichts mehr zum Essen benötigen.
Das war definitiv ein würdiger Abschluss unserer diesjährigen Ostertour.
Äußerst zufrieden kehren wir zum Stellplatz am Melkhus in Jaderkreuzmoor zurück.
Leider hat sich nun der Himmel etwas zugezogen und auch der frische Wind meldet sich zurück. Draußen zu sitzen macht nur bedingt Freunde. Das ist schade. Gerne hätten wir uns mit Inge & Gerold mehr und länger unterhalten, zumal es der letzte Abend unserer Reise ist. Aber vielleicht können wir das ein anderes Mal nachholen.
Heimreise...
Samstag, 23. April 2022
Detaillierte Übersichtskarte für diesen Tag: von Jaderkreuzmoor bis nach Hause
Schon morgens um sechs Uhr klingelt der Wecker (Handy). Um halb sieben starten wir den Motor vom Wohnmobil. Oben am Haus von Inge & Gerold ist noch alles ruhig, so verzichten wir auf ein nochmaliges "Tschüss".
Wir verlassen den Stellplatz und steuern die Autobahn an. Vorher noch schnell in Jaderberg tanken und dann geht es ab auf die Piste. Samstags zeitig loszufahren, das macht Sinn, so ist man auf der A7 bevor die Rückreisenden aus Schleswig-Holstein und anderen nördlichen Gegenden die Autobahn dicht machen.
Den ersten Halt legen wir am Rasthaus Hildesheimer Börde ein, auch Frühstück gibt es dementsprechend erst jetzt. So langsam passt das auch mit dem einsetzenden Hungergefühl zusammen *grins*.
Die restliche Stecke nach Hause bewältigen wir ohne Probleme ... fast ... wäre da nicht ein Convoi von vier Supersportwagen, die uns auf der A71 mit sehr hoher Geschwindigkeit überholt haben und dabei einen heftigen Steinschlag verursacht haben. In Folge davon musste die Frontscheibe erneuert werden ... das ist schon ärgerlich !!!
Aber ansonsten sind Mensch und Material wohlbehalten zu Hause angekommen. Und wie heißt es so schön: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.
Aber schauen wir mal, wie sich bei uns in nächster Zeit alles so entwickelt (Spritpreise, Gaspreise, Lebenshaltungskosten usw.) ... da wird noch so einiges auf uns zukommen ... leider !
Liebe Leser, bleibt gesund und schaut bei Gelegenheit wieder auf unserer Seite vorbei. Wir haben einige Pläne und hoffen, sie auch umsetzen zu können.
LG Mona & Rainer