Wilhelmshaven

Samstag, 01. Januar 2022

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: über Wilhelmshaven nach Wittmund

An dieser Stelle zuerst all unseren Wegbegleitern und Lesern der Reiseberichte "ein gesundes neues Jahr 2022" !

Wir kommen heute nur zögerlich aus den Federn ... naja, so 8h Schlaf sollen es halt dann doch sein. Aber gut ... während dem Frühstück beschließen wir, den Stellplatz am Melkhus in Jaderkreuzmoor zu verlassen.

Auf der einen Seite wären wir auch gerne geblieben, müssen die eigentliche Schuld aber dem vielen Regen der letzten Tage geben, der den Platz nunmehr in einen nicht mehr akzeptablen Zustand versetzt hat. Also verabschieden wir uns von Inge & Gerold. Nicht ohne uns für ihre Gastfreundschaft zu bedanken, die beiden haben ihr Möglichstes gegeben, aber das Wetter konnten sie halt nicht besser machen !

Wir ziehen also weiter und verlassen die Wesermarsch in nördlicher Richtung. Unterwegs entscheiden wir uns für Wilhelmshaven mit dem Ziel "Stellplatz Schleuseninsel".

Jedoch mussten wir bei der Einfahrt auf den Stellplatz feststellen, dass hier durch den vielen Regen der Platz in einem noch schlechteren Zustand geraten ist als der soeben von uns verlassene Platz am Melkhus. Der Platz ist mit feinem Schotter versehen und hat an vielen Stellen große Wasserlachen ...

Also fahren wir zuerst zum Parkplatz weiter vorne und gönnen uns entlang der Promenade einen ausgedehnten Neujahrsspaziergang. Es sind zwar Menschen unterwegs (erwartungsgemäß), aber ein dichtes aufeinandertreffen kann man problemlos vermeiden.

Auf dem Weg kommen wir auch bei der "Kaiser Wilhelm Brücke" und beim "Marine Museum" vorbei. Damit ihr euch ein entsprechendes "Bild" von unserem Spaziergang machen könnt, hier eine Bildergalerie:

Zurück am Wohnmobil überlegen wir das weitere Vorgehen. Wir entscheiden uns für die Fahrt nach Wittmund, dort soll es am Stadtrand einen möglicherweise geeigneten Stellplatz geben.

Nachdem wir mit Wilhelmshaven im Landesteil "Friesland" waren, kommen wir jetzt ins westlich gelegen "Ostfriesland".

Problemlos erreichen wir den zum Glück geöffneten Stellplatz. Sogar die Ver- & Entsorgung ist geöffnet, eher eine Seltenheit zu dieser Jahreszeit. Für uns sehr angenehm, da wir gerne täglich die Kassette entleeren, um keine Chemie einsetzen zu müssen. Die verbaute "Sog-Anlage" (Luftabsaugung während einer "Sitzung") unterstützt dabei natürlich.

Okay ... dann hoffen wir auf einen schönen Abend und eine ruhige Nacht hier in Wittmund !

Also dann ... Gute Nacht Freunde !

Wittmund

Sonntag, 02. Januar 2022

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: von Wittmund nach Esens

Eine fast etwas unerwartet ruhige Nacht liegt hinter uns, als wir am Morgen in Ruhe frühstücken. Aber es ist Wochenende und damit nachts und morgens praktisch kein Verkehr auf der direkt am Stellplatz vorbei führenden Straße.

Wir fahren in die Stadt, ein sonntäglicher Stadtbummel ist angesagt. An einem der Parkplätze nahe der Fußgängerzone kommen wir problemlos unter und spazieren von dort aus los. Glücklicherweise regnet es gerade mal nicht ...

Mit der nachfolgenden Bildergalerie könnt ihr unserem Spaziergang begleiten:

Wir verlassen Wittmund und fahren weiter nach Esens. Heute Nachmittag sind wir mit Enkeltochter und ihren Eltern in ihrer Ferienwohnung verabredet. Da wir noch etwas Zeit haben, fahren wir zuerst den Stellplatz der Stadt Esens am Schützenplatz an. Dieser soll unsere Bleibe für die Nacht werden.

Da es im Augenblick etwas regnet, fahren wir noch ein paar Kilometer weiter nach Werdum und schauen uns den dortigen Stellplatz an. Dort hätten wir wenigstens sanitäre Anlagen (vernünftig duschen wäre nett). Doch leider ist dieser Stellplatz zum einen sehr eng und zum anderen ebenfalls ein echter Matschplatz ... so werden wir als Bleibe für die Nacht dann wohl in Esens am Schützenplatz stehen !

Aber nun besuchen wir erstmal unsere Enkeltochter :-)

In gemütlicher und entspannter Umgebung genießen wir leckeren Kaffee und Kuchen. Das Wetter hat ein wenig ein Einsehen und es regnet nicht mehr. Dafür hat der Wind zugenommen und es ist deutlich kühler geworden.

Aber kein Grund, sich in der Wohnung zu verbarrikadieren ... wir ziehen uns an und spazieren zum nahegelegenen Pferdehof. Unsere Enkeltochter ist total fasziniert von den großen Tieren, die neugierig ihre Köpfe aus dem Stallgitter rausstrecken.

Aber der kräftige Wind lässt bei wenig Bewegung unsere Körper auskühlen und wir müssen uns bewegen. Also spazieren wir zur Ferienwohnung über einen kleinen Umweg zurück.

Eine Weile sitzen wir noch gemütlich zusammen ... irgendwann müssen wir uns verabschieden und wir fahren (wie geplant) zum Stellplatz nach Esens. Hier verbringen wir als einziger Camper den restlichen Abend im Wohnmobil.

In diesem Sinne ... gute Nacht, Freunde !

Esens (Ostfriesland)

Montag, 03. Januar 2022

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: von Esens nach Dornumersiel

Eine wirklich ruhige Nacht liegt hinter uns. Vom Verkehr an der Hauptstraße hat man praktisch nichts mitbekommen. Nach dem Frühstück fahren wir zum Großparkplatz von Esens, dort bekommen wir nahe der Fußgängerzone einen passenden Parkplatz für unser Wohnmobil.

Von hier aus sind es nur zwei bis drei Gehminuten bis zur Fußgängerzone ... das ist perfekt !

Also machen wir uns auf den Weg. Durch verschiedenste Gassen kommen wir zum großen Markplatz mit dem recht schönen Rathaus. Direkt beim Rathaus entdecken wir vor der "Ratsgaststätte" ein Hinweisschild: "Ostfriesischen Grünkohl mit Kassler & Wurst" ... zum Ende unseres Stadtbummels werden wir dort einkehren.

All unsere Eindrücke entlang des Stadtbummels könnt ihr mit der folgenden Bildergalerie nachvollziehen:

Gut gesättigt spazieren wir gemütlich zum Wohnmobil zurück. Kurz beratschlagen wir über den weiteren Verlauf des Tages und beschließen die Fahrt nach Dornum. Vielleicht dort etwas spazieren gehen ? Mal sehen ...

In Dornum angekommen beschließen wir jedoch die Weiterfahrt nach Dornumersiel. Dort kennen wir den Wohnmobilstellplatz "Am alten Hafen" ... dieser ist gut befestigt, hat eine Ver- & Entsorgungsanlage und die Möglichkeit, Strom zu nutzen.

Es sind nur ein paar Kilometer Fahrt und wir treffen am Stellplatz ein. Die Bezahlung erfolgt hier mittels Smartphone und QR-Code, welcher an jeder Stromsäule angebracht ist. Gutes und durchdachtes System, welches aber nicht jeden Browser mag ...

Das Wohnmobil ist gut untergebracht, wir haben noch etwas Lust auf Bewegung ... so spazieren wir am Sieltor vorbei ein Stück in den Ort hinein. Der Himmel ist zeitweise etwas aufgeklart, aber so langsam bricht schon etwas die Dämmerung über uns herein.

Bei "Alexandra's Café" denken wir kurz über eine Einkehr nach ... entscheiden uns aber dann doch anders und treten den Rückweg zum Stellplatz an. Noch schnell in den Supermarkt reinschauen und ein paar Kleinigkeiten einkaufen ... schon sind wir zurück am Wohnmobil.

Hier genießen wir den Abend im Wohnmobil ... deswegen schon mal: Gute Nacht ... Freunde !

Ein paar Bilder von unserem Spaziergang in Dornumersiel möchten wir euch nicht vorenthalten:

Norden / Greetsiel (Ostfriesland)

Dienstag, 04. Januar 2022

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: von Dornumersiel über Norden und Greetsiel nach Rechtsupweg

Nach der üblichen Entsorgung der Toilette fahren wir los in Richtung zur Stadt "Norden". Bei Neßmersiel biegen wir ab und fahren zum Fähranleger zur Insel Baltrum. Rainer hat zu dieser Insel eine besondere Beziehung ... war er doch dort zwei Mal für jeweils 4 Wochen zu einer "Mutter-Kind-Kur" ... damals als einziger Vater unter 16 Müttern, seinerzeit ein Novum (Ende der 1980er Jahre).

Von Neßmersiel aus steuern wir dann "Norden" an. Wir haben Glück und finden gegenüber der "Ludgeri-Kirche" am Marktplatz schnell einen freien Parkplatz, der auch für unser Wohnmobil geeignet ist.

Leider regnet es leicht, aber das hält uns von einem Stadtbummel nicht ab. Bilder sagen mehr als Worte ... deswegen hier ein paar Eindrücke von unserem Stadtbummel durch Norden:

Zurück am Wohnmobil geht es weiter. Wir möchten heute noch nach Greetsiel. Die Fahrt geht gemütlich vonstatten. Fast alles ist Nebenstrecke ... und schon kommen wir in Greetsiel an. Zu unserem Erstaunen ist der Übernachtungsplatz gesperrt.

Hinweis von der Greetsieler Webseite:

Laut Aussage der Gemeinde Krummhörn vom 26. November 2021 wird der Wohnmobilstellplatz zum Saisonende am29. November 2021 geschlossen. Die Gemeinde Krummhörn als Betreiber des Stellplatzes reagiert damit auf das sich verschärfende Corona-Geschehen, weil eine lückenlose Überprüfung der ankommenden Wohnmobilsten nicht gewährleistet werden kann. Das Saisonende hat bei den Überlegungen ebenfalls eine Rolle gespielt. Die Zeit, in der der Platz gesperrt bleibt, wird genutzt, um den beliebten Wohnmobilhafen für die kommende Saison herzurichten und die bestehende Infrastruktur zu verbessern, teilte Bürgermeisterin Hilke Looden mit. Schilder beim Parkplatz weisen Wohnmobilfahrer auf die Sperrung hin.

Aber zum Glück darf man wenigstens auf dem Tagesparkplatz sein Mobil abstellen (Kosten: 3€ für 3h).

Also gut, Wohnmobil geparkt, auf geht es in den Ort hinein. Aktuell trägt die rote Zwillingsmühle aufgrund von Wartungsarbeiten keine Blätter. Diese Mühle wurde bereits 1706 errichtet. Aber die zweite (grüne) Mühle ist vollständig. Diese Zwillingsmühle wurde 1856 erbaut.

Gemütlich schlendern wir den Weg in den Ort entlang. Auch wenn wir in unserem Leben hier auch schon unzählige Male zu Besuch waren, es ist immer wieder interessant. Teils erkennt man Veränderungen, teils ist es so, wie man es schon seit dreißig Jahren kennt.

Doch was sollen wir viel schreiben ... lieber zeigen wir euch ein paar Bilder vom Ort und vor allem vom traumhaft schönem Kutterhafen:

• Mittagessen in Greetsiel

Gegen Ende unseres Spazierganges stellte sich dann doch ordentlich Hunger ein ... Rainer gönnt sich "Schollenfilet mit Bratkartoffeln"

Mona gönnt sich den "Grillteller". Beide Gerichte sind absolut lecker und mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis

während Mona noch ihren Tee genießt ... hier die klare Empfehlung für das "Restaurant Seestern" im Zentrum von Greetsiel. Link zu Homepage:

Die Parkzeit in Greetsiel haben wir gut ausgenutzt. Da wir hier nicht übernachten dürfen, fahren wir weiter. Die Wahl fällt auf einen kleinen Stellplatz in Rechtsupweg. Dort waren wir vor ein paar Jahren schon einmal.

Dort angekommen, dürfen wir noch einen schönen Sonnenuntergang mit anschließender toller Stimmung am Himmel beobachten.

So findet abermals ein doch recht schöner Tag seinen Abschluss und es bleibt nur noch zu sagen: Gute Nacht ... Freunde !

Neuharlingersiel / Hude / Hodenhagen

Mittwoch, 05. Januar 2022

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: über Neuharlingersiel und Hude nach Hodenhagen

Nach einer regenreichen und stürmischen Nacht steht der Stellplatz praktisch auf "Land unter" ... schon beim ab stöpseln des Stromkabels holt man sich nasse Füße *grummel* !

Da wir hier am Platz keine Entsorgungsmöglichkeit haben, fahren wir über Dornumersiel (Stellplatz) nach Neuharlingersiel. Dort kennen wir einen Laden der Fischereigenossenschaft ... gerne möchten wir noch etwas geräucherten Fisch kaufen für das Abendessen heute. Möglicherweise wäre auch noch ein leckeres Fischbrötchen ganz okay *grins*.

So geschieht es dann auch ...

• Neuharlingersiel - Fischerei-Genossenschaft

problemlos haben wir hier einen Parkplatz bekommen

na dann, nichts wie rein in den Fischladen

der Andrang an kaufwilligen Kunden hält sich in Grenzen ... so haben wir es gerne !

Mit leckerem Fisch im Kühlschrank fahren wir weiter. Das nächste Ziel ist die Stadt Hude. Dort haben wir uns mit Ingrid und Jürgen verabredet. Beide kennen wir nun schon seit über 15 Jahren und pflegen eine lockere Freundschaft per Mail und/oder soziale Medien.

Auf der Fahrt dorthin ein kurzer Abzweig nach Jaderberg zum tanken. Die Raiffeisentankstelle hat meist gute Spritpreise und wir möchten für die Heimreise gerüstet sein.

Kurz vor 14 Uhr treffen wir dann am Stellplatz von Hude ein.

Ja ... da war doch noch etwas ... das Fischbrötchen im Kühlschrank möchte gerne noch "vernichtet" werden ... na dann nichts wie ran an den Fisch. Noch mit vollem Mund begrüßen wir Ingrid und Jürgen, die überpünktlich (aber besser wie zu spät), wie verabredet, am Wohnmobil auftauchen.

Und wie verabredet, spazieren wir die wenigen 100 Meter zur Bäckerei Konditorei Krützkamp und lassen uns dort nieder. Kaffee und leckere Torte und viele Gespräche über alle möglichen Themen. Die Zeit vergeht wie im Fluge und wir spazieren zurück zum Parkplatz zu unserem Wohnmobil.

Es ist schon nach 16 Uhr, als wir zur Weiterfahrt starten. Der Stellplatz hier ist nicht so wirklich einladend ... deswegen steuern wir Hodenhagen an.

Wider Erwarten kommen wir sehr gut durch und knapp eineinhalb Stunden später treffen wir am Stellplatz von Hodenhagen ein. Logischerweise ist es nun stockfinster draußen.

Die letzten Kilometer von der Autobahn bis hierher durften die neuen LED Leuchtmittel vom Abblendlicht ihre Stärke unter Beweis stellen ... und wirklich, es ist ein krasser Unterschied, besonders bei dem heutigen Regen und dem Gegenverkehr auf der Landstraße ... also eine gute Investition !

Diesmal sind schon zwei weitere Fahrzeuge am Platz, später gesellt sich noch ein drittes dazu.

Zum Abendessen gibt es dann natürlich den heute morgen gekauften Fisch. Dazu Bratkartoffeln ... so richtig lecker ! Das ist ein guter Abschluss für unsere Wintertour über den Jahreswechsel hinweg.

Gut gesättigt genießen wir den letzten Abend dieser Tour im Wohnmobil und sagen nur noch eines: Gute Nacht ... Freunde !

unsere Heimreise

Donnerstag, 06. Januar 2022

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: unsere Heimreise

Nach einer sehr ruhigen Nacht ohne Sturm und Dauerregen genießen wir den Start in den Tag mit einem leckeren Frühstück. Die Sonne schiebt sich langsam über den Horizont und verspricht somit einen sonnigen Tag.

Gegen 10 Uhr verlassen wir Hodenhagen und fahren auf die A7 in Richtung Hannover auf. Es ist viel Verkehr und immer wieder das nervige "Elefantenrennen" der LKWs, unverständlich, dass der Gesetzgeber hier nicht klare Regelungen schafft und diese auf kontrolliert.

Bei Seesen verlassen wir die A7 und fahren auf der B243 weiter bis wir kurz vor Nordhausen auf die A38 kommen. Im weiteren Verlauf unserer Fahrt kommen wir natürlich auf die A71 und später auf die A73, welche uns fast bis zur Haustüre begleitet.

zu Hause ... Wintereinbruch !

Freitag, 07. Januar 2022

Gestern noch ein komplett sonniger Tag und zu Hause praktisch kein nennenswerter Schnee ... und heute ? Heftiger Wintereinbruch mit gut 20 cm Schnee ... na gut, dann kommt das Wohnmobil halt mit Schnee zum Unterstellplatz und darf sich dort für die nächsten Wochen erholen.

Hinter uns liegt eine ruhige, aber ziemlich nasse Tour (viel Regen), teilweise auch recht stürmisch. Aber das Wichtigste ist doch, dass Mensch und Material unter den aktuellen Bedingungen wohlbehalten zu Hause angekommen sind.

Liebe Freunde ... wir wünschen euch ein schöne Zeit und vor allen Dingen: bleibt gesund !

Damit endet dieser zweite Teil des Reiseberichtes, weiter geht es zu den Bildergalerien mit dem nachfolgenden Button: