Fahrt zum "Langwarder Groden"

Dienstag, 01. Juni 2021

Der Himmel ist nur leicht mit Schleierwolken durchzogen. Angenehm warm ist es außerdem. Wir nehmen ein neues Ziel auf den Tagesplan: den "Langwarder Groden", ein recht großer Nationalpark im Norden vom Butjadinger Land.

Es ist ein Stückchen zu fahren, abermals die Bäderstraße entlang bis Tossens, dann weiter entlang der Butjadinger Straße über Ruhwarden bis nach Langwarden. Hier biegen wir scharf links ab in eine schmale Seitenstraße. Diese führt und an den Langwarder Deich, hier biegen wir rechts ab.

Kurz vor der "Deichschäferei Feldhausen" entdecken wir einen Parkplatz, von dem aus geht der Weg nach oben auf den Deich. Schon von hier oben hat man einen tollen Blick nicht nur auf die hier weidende Schafsherde, sondern auch über den Nationalpark.

Bevor wir jedoch zum Nationalpark spazieren, noch ein paar Impressionen von der großen Schafsherde als Bildergalerie:

Aber jetzt geht es hinein in den Nationalpark. Der "Langwarder Groden" zwischen Fedderwardersiel und Langwarden ist der beste Ort zur Vogelbeobachtung in Butjadingen.

Ein 4 km langer Rundwanderweg und ein 2 km langer Naturentdeckungspfad bieten Naturerlebnisse der besonderen Art. Von mehreren Beobachtungsständen, Stegen und einer Brücke, die auf den Vordeich führt, lässt sich die einzigartige Natur besonders gut überblicken. Auf zahlreichen Infotafeln erfährt man mehr zu Natur und Landschaft. Interaktive Modelle laden zum Entdecken dieses interessanten Lebensraums ein.

Ein Bohlenweg führt direkt hinein in 70 Hektar Salzwiesenentwicklungsfläche und ermöglicht so faszinierende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des Wattenmeeres. Eine ca. 35 m lange Holzbrücke führt über das erweiterte Sieltief.

Aber was sollen viele Worte ... Bilder haben da doch ihre eigene Sprache, deswegen nachfolgend eine kleine Bildergalerie:

Zurück am Ausgangspunkt werfen wir noch einen kurzen Blick zurück. Es ist schon beeindruckend, mit welcher Gewalt die Natur arbeiten kann. Wir haben den Spaziergang bei traumhaftem Wetter und sommerlichen Temperaturen unternommen, sind aber sicher, dass dies zu jeder Jahreszeit ein interessantes Unterfangen sein kann.

Mit dem über eine Stunde andauernden Spaziergang haben wir das Minimum vom Tagessoll an Bewegung erreicht. Heute ist der vorletzte Urlaubstag, da wollen wir noch einmal etwas genießen ... könnt ihr euch denken, was ?

Kleine Hilfe: welcher Sielhafen liegt hier gleich um die Ecke ?

Fahrt nach "Fedderwardersiel"

Richtig ! Fedderwardersiel ist das nächste Ziel. Noch einmal das wohl beste Backfischbrötchen der Welt (naja ... zumindest der Gegend) genießen, das muss einfach sein !

Mona stellt sich an zur Bestellung, Rainer sichert freien Sitzplatz - Aufgabenteilung

Wenige Minuten Später kommt Mona mit den beiden reichlich gefüllten Brötchen zurück. Gut, dass wir heute einen Sitzplatz mit Tisch haben ... es ist heute gut gemeint mit der Knoblauchsoße ... der Backfisch rutscht bei jedem Bissen im Brötchen hin und her, ab und an flutscht auch ein Stückchen heraus und fällt auf die Serviette.

Aber der Geschmack: himmlisch perfekt !!!

Für uns ist das heute der Abschluss des Tages. Wir fahren zurück zum Melkhus und genießen sowohl den restlichen Nachmittag als auch den Abend.

Fahrt zum "Vareler Hafen"

Mittwoch, 02. Juni 2021

Der letzte Urlaubstag liegt vor uns. Noch einmal werden wir von der Sonne verwöhnt und mittlerweile sind auch die Temperaturen wirklich sommerlich geworden. Wie schon gestern genießen wir unser Frühstück draußen vor dem Wohnmobil. So kommt echte Urlaubstimmung auf.

Heute darf unser PKW stehen bleiben, wenigstens einmal soll das Wohnmobil bewegt werden, Mona ist schon ganz entwöhnt *grins*. Nein, der wahre Hintergrund ist, dass das Wohnmobil noch betankt werden muss für die morgige Heimreise.

Gerne möchten wir heute noch einmal am "Vareler Hafen" spazieren gehen und zum Urlaubsabschluss dort noch ein Fischbrötchen vom Imbiss bei "Aal & Krabbe" essen.

Also brechen wir auf zum Vareler Hafen. Wir kennen einen geeigneten Parkplatz recht weit hinten, ca. 200m vom "Fisch Wilters" entfernt (Richtung Schleuse). In Google Maps wird der Parkplatz als "Schotterparkplatz" markiert. Hier haben wir für das Wohnmobil genügend Parkraum und stören keine andere Fahrzeuge.

Wir ziehen los ... vorbei am "Fisch Wilters" spazieren wir am langgezogenen Hafen entlang. Ein Gehweg neben der Straße dient praktisch als "Hafenpromenade"

Der Vareler Hafen liegt parallel zum Vareler Binnentief und ist über die Vareler Schleuse mit dem Jadebusen und damit mit der Nordseeküste verbunden.

Nicht weit von der Schleuse mündet auch der Fluss Jade in die Nordsee. Gleichzeitig verbindet der Hafen auch die Stadt Varel mit dem Jadebusen.

Bei dem heutigen Traumwetter ist es schwer, schlechte Fotos zu machen *grins* ... daher auch hier eine kleine Bildergalerie über unseren ausgedehnten Spaziergang am Hafen entlang:

Bei dem Restaurant "Aal & Krabbe" ganz vorne am Hafen ist nun ein Imbiss dabei (Kombüse). Dies scheint nun der "Ersatz" für den früheren Fischladen auf der anderen Straßenseite zu sein.

Auf jeden Fall gibt es dort frische Fischbrötchen und genau so eines möchten wir zum Abschluss der schönen Tage hier (trotz Coronabedingungen) genießen. Gesagt ... getan ... gemütlich auf einer Bank sitzend wird das leckere Matjesbrötchen verspeist !

Gut gesättigt spazieren wir nun den Weg zurück zu unserem Wohnmobil und setzen das Fahrzeug in Bewegung. Ein kleiner Einkauf muss noch sein, den tätigen wir in einem Supermarkt in Jaderberg. Anschließend noch zur Tankstelle ... einmal volltanken bitte ... und schon geht es zurück zum Melkhus.

Am Melkhus machen wir es uns draußen am Wohnmobil gemütlich. Markise ausfahren, Tisch und Stühle aufstellen, mobiles Büro aufbauen. Es gibt wieder ein paar Bilder zu sichern und natürlich werden ein paar auch mit unseren Freunden bei Facebook geteilt.

Da hier am Platz manchmal die Internetverbindung etwas hakt, nutzen wir an dieser Stelle dann auch mal das Smartphone als Hotspot, welches dann problemlos funktioniert für die Datenübertragung. Elli beobachtet dies natürlich wachsam, damit alles seine Ordnung hat.

So verbringen wir den restlichen Nachmittag in aller Ruhe auf dem Platz. Abends sitzen wir noch eine ganze Zeit mit unseren Gastgebern Inge & Gerold zusammen und verabschieden uns damit auch von den Beiden.

Heimreise

Donnerstag, 03. Juni 2021

Auch der schönste Urlaub hat mal ein Ende ... leider ! Es heißt nun Abschied nehmen ... und das schon morgens um 7 Uhr. Ohne Frühstück und ohne Kaffee brechen wir auf.

Hinter uns liegt eine tolle Zeit. Die Entscheidung, mit Doro & Ludwig ein paar Tage zusammen zu verbringen, war goldrichtig und wird uns unvergessen bleiben (natürlich im absolut positiven Sinne !). Wir sind uns sicher, dass wir das irgendwann einmal gerne wiederholen werden, wenn auch sicherlich mit einem anderen Zielort.

Aber jetzt ... ab Richtung Heimat !!!

Nach gut zwei Stunden Fahrt erreichen wir den Rasthof "Hannover Wülferode" ... es wird nun wirklich Zeit für unser Frühstück. Bei Bremen hatten wir etwas Stau, aber das hat nur wenige Minuten an Fahrtzeit gekostet.

Eingezwängt zwischen den großen LKWs "genießen" wir unser Frühstück, soweit dies bei bei dem Getümmel hier am Rasthof überhaupt möglich ist.

Wir halten uns somit auch nicht wirklich lange auf und schon heißt es: weiter geht's !

Im Großen und Ganzen verläuft die Heimreise ohne Probleme. Auf der A38 vor Sangershausen staut es sich nochmals, diesmal wurde es fast eine halbe Stunde Zeitverzug mit teilweisem Stillstand.

Elli stört das alles überhaupt nicht, er relaxed auf dem Beifahrersitz und man fragt sich schon, wozu man einen Copilot dabei hat ... aber anscheinend freut er sich auch schon auf zu Hause.

Gegen 14 Uhr kommen wir dann wohlbehalten zu Hause an. Wohnmobil ausräumen, Frisch- & Grauwasser ablassen, Toilette entleeren ... alles was eben so nach der Rückkehr so gemacht werden muss.

Fazit: wir haben 10 wunderschöne Urlaubstage hinter uns. Die ersten in diesem Corona-Jahr 2021. Hoffentlich nicht die letzten ... das wünschen wir uns, genauso wie wir uns wünschen, weiterhin gesund zu bleiben.

In diesem Sinne, liebe Leser, auch euch alles Gute und bleibt gesund !

Damit endet hier dieser erste Reisebericht für das Jahr 2021. Wer mag, darf sich gerne noch die "erweiterten" Bildergalerien ansehen mit dem nachfolgenden Button:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.