Unterwegs auf der Insel Langeland

oder: Silvester auf Langeland

Freitag, 30. Dezember 2022

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: unterwegs auf Langeland

Die Nacht am Yachthafen in Rudkøbing war ziemlich unruhig ... um es so zu sagen: ziemlich schlaflos. Ein ordentlicher Sturm ist über uns hinweg gefegt und hat immer wieder das Heck und die Breitseits vom Wohnmobil mit voller Wucht getroffen. Als Belohnung bekommen wir heute dann doch etwas blauen Himmel und ein paar Sonnenstrahlen ... aber mal sehen, wie lange wir das genießen dürfen *grins*

Wir beschließen, heute in den Süden der Insel Langeland zu fahren, genauer gesagt, nach Bagenkop, einem gemütlichen kleinen Ort mit Hafen. Hier gönnen wir uns einen kleinen Spaziergang ... siehe folgende Bildergalerie:

Wir verlassen Bagenkop in südlicher Richtung. Nach wenigen Kilometern Fahrt erreichen wir Dovns Klint, einem landschaftlich schönem Ort. Dovns Steilküste ist ein Hügel, der teilweise vom Meer "gefressen" wurde.

Dovns Klint ist Langeland südlichstes Ausflugsziel, der Strand besteht aus Kieselsteinen und ist nicht geeignet zum Baden. Wen es interessiert, hier gibt es mehr zu lesen: strand-und-steine.de

Einfach gesagt: hier findet man eine sehr lebendige, reich ausgestattete und sehenswerte Landschaft.

Wir genießen es auch nicht allzu lange ... der Wind ist kräftig und eisig kalt ... es macht nicht wirklich Spaß, so kehren wir dann doch recht bald zum Wohnmobil zurück.

Wir kehren nach einigen Überlegungen zum Yachthafen in Rudkøbing zurück. Vorbeugend stellen wir diesmal unseren Mr. Esprit mit der Nase nach vorne auf den Stellplatz. Damit hat der Wind, der nach wie vor aus südlicher Richtung kommt, weniger Angriffsfläche und wird das Fahrzeug weniger durchschütteln. So zumindest unsere Hoffnung *grins*

Den restlichen Nachmittag und auch den Abend verbringen wir gemütlich im Fahrzeug. Draußen tobt abermals der Bär ...

Samstag, 31. Dezember 2022 (Silvester)

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: heute keine Fahrzeugbewegung !

Die Nacht war auch wieder recht unruhig, aber die andere Stellung vom Wohnmobil hat schon Wirkung gezeigt, wir wurden deutlich weniger durchgeschüttelt.

Es regnet recht kräftig, von Sonne keine Spur ... für uns Grund genug, den Tag ganz gemütlich anzugehen ... vor allen Dingen: ausschlafen ... und das können wir *grins*. So geschieht es, dass wir erst gegen 10 Uhr am Frühstückstisch sitzen.

Wie schaut es heute mit dem Wetter aus ? Rainer studiert die Wetter-Apps und kommt zu der Feststellung: zwischen 12 und 13 Uhr könnte es eine Regenpause geben. Das Wetter sieht das etwas gelassener und beginnt mit der Pause erst kurz vor 13 Uhr.

Also gut, dann mal nichts wie raus und noch etwas durch Rudkøbing bummeln. Dazu wieder eine kleine Bildergalerie:

Nach gut einer Stunde kehren wir zum Wohnmobil zurück. Der Nachmittagskaffee ist obligatorisch ... es regnet mittlerweile übrigens wieder ... das wird sich nach Wettervorhersage dieses Jahr wohl auch nicht mehr ändern.

Wir nehmen es gelassen, wir haben mit dem Wetter zu dieser Jahreszeit ja schließlich so unsere Erfahrung, da ist Regen dann schon fast das kleinere Übel. Wen es interessiert ... der schaut mal auf den Winter 2010/11 zurück ... siehe HIER !

Der Nachmittag geht, der Abend kommt. Damit auch das Abendessen. Traditionell gibt es da bei uns fränkische Linsensuppe mit Bockwurst. Die Linsen sind dabei das Wichtige, sie bringen das Geld im neuen Jahr ... so der Glaube !

Tja ... und dann starten wir mit dem letzten Abend im Jahr 2022. Elli (der Elch) will Party machen ... wir spendieren ihm eine kleine Dose Weihnachtsbier, wohl wissend, dass er Alkohol nicht verträgt ... aber seht selbst bei den nachfolgenden Bildern:

Inzwischen ist es Mitternacht und wir begrüßen das neue Jahr. Die Dänen hier in Rudkøbing gestalten ein imposantes Feuerwerk. Leider ist die Qualität der Smartphone-Aufnahme nicht gerade die Beste ... trotzdem viel Spaß !

Im Wohnmobil wartet der Sekt, kurz gehen wir nach draußen und begrüßen die Stellplatz-Nachbarn. Es regnet in strömen ... so macht es keinen Spaß, draußen zu stehen ... wir ziehen uns wieder in unser Wohnmobil zurück.

Nach Hause telefonieren, das steht noch auf dem Plan ... dann lassen wir die Silvesternacht so langsam ausklingen und ziehen uns in unsere Betten zurück ... das neue Jahr ist nun eine Stunde jung ;-)

Sonntag, 01. Januar 2023 (Neujahr)

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: tschüss Langeland, tschüss Fünen

Die Nacht war im Vergleich zu den letzten Nächten ruhig. Bis etwa zwei Uhr morgens noch Ballerei, dann wurde es wirklich ruhig. So können wir schön ausschlafen und uns ein leckeres Frühstück gönnen.

Während dem Frühstück beratschlagen wir den weiteren Verlauf der Tour. Die Wetteraussichten für Fünen sind nicht besonders, es ist die Rede von Dauerregen für die nächsten Tage. Für uns dann nach reiflicher Überlegung Grund genug, eine weitreichende Entscheidung zu fällen ...

Wir verlassen nicht nur die Insel Langeland, wir verlassen auch die Insel Fünen. Noch während dem Frühstück buchen wir die Fähre von Bøjden nach Fynshav für 15 Uhr. Das lässt uns Zeit, gemütlich zum Fährhafen zu fahren.

Genau so machen wir es auch dann. In Svendborg halten wir noch bei einem Supermarkt für einen Einkauf. Fast unvollstellbar, dass hier am Neujahrstag ein Supermarkt geöffnet hat ... andere Länder - andere Sitten ... so ist das nun mal !

Kurz nach 14 Uhr erreichen wir den Fährhafen von Bøjden ... es heißt mal wieder: warten !

Pünktlich können wir auf die Fähre nach Fynshav auffahren. Natürlich werden wir wieder auf die mittlere Spur verwiesen, das hängt mit unserer Fahrzeughöhe zusammen. Heute ist weniger los bei der Überfahrt, es geht deutlich ruhiger zu.

Wieder begeben wir uns hinauf ins Restaurant ... heute gönnen wir für jeden von uns einen Hot-Dog. Der erste auf dieser Tour und natürlich auch der erste im neuen Jahr 2023. Hier ein paar Bilder:

Die 50 Minuten dauernde Überfahrt vergehen wieder wie im Fluge und wir müssen zu unserem Mr. Esprit zurückkehren. Wir sind ja mittlerweile wieder zurück auf der Insel Als, verlassen die Fähre und steuern nun das Städtchen Sønderborg an.

Wir spekulieren darauf, auf dem Parkplatz vor dem Schloss Sønderborg eine Bleibe für die Nacht zu finden. Es sind nur knapp 20 km Fahrt, dann erreichen wir den Parkplatz vor dem Schloss und haben so richtig Glück ... sogar in der ersten Reihe bekommen wir einen schönen Platz und freuen uns auf den vor uns liegenden Abend.

Hier ein paar Bilder bei einsetzender Dunkelheit:

Es ist frisch heute Abend ... aber eigentlich nur der Wind. Gegen 22 Uhr haben wir +10 Grad ... das ist ja schon fast frühlingshaft. Rainer nutzt die Gelegenheit, hier ein paar Bilder mittels Stativ und Langzeitbelichtung zu machen. Die Skyline der Stadt und immer wieder ein Feuerwerk geben das gut her:

Mit diesen Bilder verabschieden wir uns für heute. In der Stadt wird immer wieder Feuerwerk abgefeuert, wir hoffen trotzdem auf eine einigermaßen ruhige Nacht und vor allem, dass wir hier auf dem Parkplatz unbehelligt bleiben. In diesem Sinne: Gute Nacht ... Freunde !

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.