in Tönning(Schleswig-Holstein)

Freitag, 25.10.2019

Hafenflair und frischer Fisch, eine lange Geschichte und das Watt quasi vor der Tür. Das nordfriesische Städtchen Tönning lohnt einen Besuch. Blickfang im Hafen sind die weiße hölzerne Ziehbrücke sowie das Schifferhaus aus dem Jahr 1625. Sehenswert ist zudem das historische Packhaus. Das lang gestreckte Backstein-Speichergebäude stammt aus dem Jahr 1783 und beherbergt im ersten Stock eine Ausstellung zur Tönninger Stadtgeschichte. In der Adventzeit sind die großen Fenster als angeblich längster Adventskalender der Welt geschmückt.

Bis zum Bau des Nord-Ostsee-Kanals war die Stadt an der Eidermündung wegen ihrer Nähe zur Nordsee ein bedeutender Hafen- und Handelsplatz. Als in den Jahren 1803 bis 1807 der Hamburger Hafen von den Briten wegen des Kriegs mit Frankreich blockiert war, wurde die Ware nach Tönning umgeleitet, bis zu 2.000 Schiffe pro Jahr liefen die kleine Hafenstadt an.

Marktplatz mit St.-Laurentius-Kirche ... der Marktplatz ist ein guter Ausgangspunkt für einen Bummel zum Hafen. Am Schlossgarten vorbei erreicht man nach wenigen Schritten die hübsche Hafenpromenade, die einen schönen Ausblick auf das Packhaus und die davor liegenden Sportboote bietet. Die Krabbenkutter liegen meist am Eidersperrwerk an, das seit 1967 das Binnenland vor Sturmfluten schützt.

Badestrand ... obwohl nicht direkt an der Nordsee gelegen, hat Tönning einen eigenen Badestrand am Eider-Deich. Ein Teil besteht aus Sandstrand mit Badebrücke, der Rest ist Grünstrand. Direkt nebenan befindet sich ein beheiztes Meerwasser-Freibad, das auch an kühleren Tagen zum Baden einlädt.

Eine besondere Attraktion Tönnings ist das Multimar Wattforum. Die moderne Erlebnisausstellung widmet sich der Nordsee und dem Wattenmeer und zeigt Hunderte Bewohner dieses einzigartigen Lebensraums - vom winzigen Seepferdchen bis zum Katzenhai (Quelle: www.ndr.de).

Für uns ist ein Spaziergang am "Historischen Hafen" immer ein MUSS, erst in zweiter Linie spazieren wir in die Stadt, zum Marktplatz und auch mal zur St.-Laurentius-Kirche. Entsprechende Bilder finden Sie in der folgenden Galerie:

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.