Dethleffs Esprit T6810-2 - Modell 2016

Grundriss Esprit T6810-2

Grundriss Esprit T6810-2

Quelle: www.dethleffs.de

Mitte Juni 2015 ist die Entscheidung gefallen, das nächste Wohnmobil ist der neue Dethleffs T 6810-2 !

Für Neu- und Weiterentwicklungen werden endlich auch Ressourcen und sinnvolle Synergien der EHG-Gruppe genutzt. Der komplette Funktionsdoppelboden (125mm) wird 1:1 von der HYMER B-Klasse übernommen. Dadurch werden Heizung und Gaskasten unter der Sitzbank / Gurtbank in der Fahrzeugmitte positioniert, eine für uns als Ganzjahrescamper entscheidende Veränderung, besser gesagt: Verbesserung !

Der holzfreie Aufbau inkl. GFK Boden und Dach sorgen für ein langes und sorgenfreies Fahrzeugleben und entspricht damit auch unseren Vorstellungen. Damit verbunden nun die auf 70 cm Breite gewachsene Aufbautüre und einem Kleiderschrank gleich neben dem Eingang. Ein zusätzlicher Kleiderschrank befindet sich hinten unter einem der beiden Längsbetten, welches in kompletter Länge hochklappbar ist für ein besseres Handling des Schrankes.

All diese Punkte bewogen uns dazu, dieses Fahrzeug zu bestellen, ohne es im Vorfeld persönlich in Augenschein nehmen zu können. Das Vertrauen in unseren langjährigen Händler und dessen Verkäufer war dabei entscheidend.

Im Oktober 2015 konnten wir dann nach 4 Monaten Wartezeit das neue Fahrzeug im Detail in Augenschein nehmen und vor allem: ÜBERNEHMEN !

Zum Starten der folgenden Diashow bitte ins Bild klicken:

 

Diashow starten

Ein Kauf eines Wohnmobiles ohne es selbst vorher gründlich in Augenschein genommen zu haben, birgt gewisse Risiken. Dessen waren wir uns bewusst und vertrauten darauf, dass Gutes nur noch besser werden kann. Die Realität holte uns dann doch schnell ein auf den ersten Touren mit dem neuen Fahrzeug. Als Schlagwort würde ich hier nennen: "Design vor Funktion". Leider lässt sich im Nachhinein vieles nicht mehr ändern, für ein paar Dinge konnten wir jedoch in Zusammenarbeit mit unserer Fachwerkstatt Lösungen finden, mit denen man leben kann. Leider haben sich auch ein paar echte Mängel eingeschlichen.

Details sind in der folgenden Liste zu finden:

Die hier folgenden technischen Daten stammen von der Webseite "www.dethleffs.de":

Fahrzeugdaten Esprit T6810-2:

 

Innenausstattung

 

Aufbauart

Teilintegriert

Anzahl der Schlafplätze

3

Länge

733 cm

Liegefläche Mitte

180 x 110/80 cm

Breite

233 cm

Liegefläche Heck

200 x 85 / 196 x 85 cm

Höhe

298 cm

Liegefläche Bettumbau

212 x 200/196 cm

Innenhöhe

203 cm

Einzelbett

ja

Basisfahrzeug

Fiat Ducato

Doppelboden

ja

Motor

2,3 MJET

Heizung

Combi 6

Leistung

96 KW / 130 PS

Kühl-Volumen

190 l

Fahrgestell

ALKO Tiefrahmen

Froster-Volumen

35 l

Masse in fahrber. Zustand

3030 kg

Wasservorrat

170 l

Zuladung

469 kg

Abwassertankvolumen

120 l

Zul. Gesamtmasse

3499 kg

Ladegerät

18 A

Zul. Personen bei serienm. Gesamtmasse

4 Personen

Batterie

95 Ah

Anhängelast gebremst

2000 kg

Steckdosen 230 V

7

Anhängelast ungebremst

750 kg

Steckdosen 12 V

2

Zul. Personen bei max. mögl. Auflastung

4 Personen

USB Ports

2

Radstand

410 cm

Drehbarer Fahrersitz

ja

Bereifung

225/75R 16C

Drehbarer Beifahrersitz

ja

Max. mögliche Auflastung

4500 kg

   

und zu guter Letzt: Download - Dethleffs Esprit:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.