Askersund an der Nordspitze des Vättern:
Wie Hjo an der Westseite des Vättern hat auch Askersund einen Stadtkern mit idyllischen Holzhäusern, Kopfsteinpflaster und Cafés. Askersund ist gemütlich und hat eine lange Geschichte. Der Ort bekam schon 1643 Stadtrechte. Askersund liegt an der Nordspitze des Vättern, genauer an einem Ausläufer, der Alsen-See heißt. Askersund gehört zur Region Örebro und hat rund 4.000 Einwohner.
Charmantes Hafenviertel mit Wohnmobilstellplätzen
Askersund ist schön gelegen und beliebt bei Touristen. Unser Bild oben auf dieser Seite entstand z. B. im charmanten Hafenviertel. Dort gibt es auch eine große Zahl an Stellplätzen für Wohnmobile.
Sommer-Veranstaltungen
Über viele Jahre hinweg war Askersund u. a. für ein Jazzfestival und einen Schokoladen-Salon bekannt. Diese beiden Veranstaltungen gibt es leider nicht mehr. Dafür aber Car&Bike Meet, Antikmarkt, Kinderwoche und Sommermusik im Hafen. Auch das schön am Vättern gelegene Schloss Stjernsund südlich des Orts lockt viele Besucher.
Naturreservate
In der Nähe von Askersund gibt es drei Naturreservate: Fagertärn, Harge uddar und Utnäset – die beiden letzten liegen direkt am Vättern. Überdies ist der Nationalpark Tiveden nicht weit.
(Quelle: www.schwedentipps.se)